Drachenbaum verliert viele frische Blätter?

3 Antworten

Die braunen Blattpitzen deuten aber auf Staunässe. Wie hast du denn kontrolliert, dass keine Staunässe vorhanden ist?

Zu warm, zu dunkel und zu nass wär meine Diagnose.

Bitterkraut  08.01.2019, 19:42

Ich verbessere mich, hab grad nochmal nachgelesen, Drachenbäume lassen bei zu kalten Temperaturen (unter 16°) oft die Blätter hängen, kann also durch kalte Zugluft kommen.

Die braunen Spitzen sind aber meist ein Hinweis auf Staunässe (faulende Saugwurzeln), auch auf zu trockene Luft.

MinaFee
Fragesteller

Also ich habe die Pflanze aus dem Topf gehoben und geschaut ob sich dort Wasser sammelt, war nicht der Fall, nur leicht feucht. Sollte ich sie vielleicht mal komplett aus der Erde holen und die Wurzeln kontrollieren?

Es kann durchaus sein, dass sie zu wenig direktes Licht bekommt.. vor allem jetzt in den “dunklen Monaten“ aber die andere Pflanze hätte dann doch das selbe Problem.. Und irgendwie ist ja auch nur der eine Stamm der Pflanze betroffen..

Trockene Luft könnte durch die Heizung sein, da sie ja nun öfter mal an ist..