Wieso ist dieser Baumstamm so ausgehöhlt ?

6 Antworten

Sehr alte Bäume sind regelmäßig innen hohl. In naturbelassenen Wäldern dürfen sie stehen bleiben, bis sie alleine umfallen. Bis dahin dienen sie vielen Tieren als Unterschlupf und Wohnstatt. In Gebieten, wo Menschen verkehren, werden sie aus haftungsrechtlichen Gründen aber abgesägt, sobald ihre Standfestigkeit nicht mehr garantiert werden kann.

Das kommt nicht zu selten vor Alt, Bewohnt und war definitiv reif zum Fällen.

Wir haben sowas erwartet und das Pure Baum Leben gefunden, Harzend wie Laufender Wachs.

myotis  25.02.2019, 15:17

"reif zum Fällen" zeigt aber nur die Sicht des Menschen!

der Baum hat auch als "Rohr" oft noch genug Standfestigkeit und v. a. die ganzen Bewohner werden ihr "zuhause" vermissen = nicht umsonst sind viele der betroffenen Tierarten (Fledermäuse, viele Vogelarten, Insekten, Bilche...) selten geworden...

MarSusMar  25.02.2019, 20:35
@myotis

War ist Vergangenheit, heißt also im Nachhinein. (WAR er reif zum Fällen)

weswegen ich ja schrieb wir haben es erwartet, aber alles war gut. Also auch das Gegenteil,  Von der Sicht von uns. Da ist dein Ausrufezeichen absolut nicht notwendig. Ist ja genau das gleiche.

Das ist öfters so bei alten Bäumen,deshalb fällt man sie auch manchmal vorsichtshalber wenn sie etwa an einer Stelle stehen wo er drauf fallen könnte.

Er ist aber ganz toll um was schönes daraus zu machen!

Kommt häufig bei Bäumen vor.

Schuld daran ist zumeist eine Verletzung des Gipfels. Über diese Stelle kann Feuchtigkeit ins Innere des Baumes dringen, welches Holz zersetzenden Pilzen einen Lebensraum gewährt.

Die Lebensader des Baumes ist das Kambrium dicht unter der Rinde. Ist dieses erhalten kann der Baum noch Jahrzehnte weiterwachsen, denn der Pilz kann dem lebenden Kambrium nichts anhaben.

Problem solcher Bäume ist deren Stabilität. So werden diese öfters Windbruch zum Oper fallen und müssen daher in Risikobereichen auch gefällt werden. Anderenorts kann man die Bäume dadurch retten, dass man das Innere mit Kieselsteinen ausfüllt. Das gibt dem Baum eine höhere Widerstand gegen den Wind. Ferner muss man dafür sorgen dass nicht weiter Feuchtigkeit ins Innere eindringen kann. Hat man Zugang zu den Hohlräumen wird bisweilen auch das Innere des Baumes ausgebrannt. Das sollte aber unbedingt nur der Profi machen und nur noch längeren Regenfällen. Diese Maßnahme zerstört den Pilz,