Kann ich mit einem Feuerzeug einen Baum anzünden?

6 Antworten

Das ist ne rein theoretische Überlegung, richtig?!?! :-)

Es kommt auf verschiedenes an, aber ja es KANN funktionieren, wenn alles zusammenpasst...

Unsere mitteleuropäischen Wälder und Baumarten sind aber in der regel keine Waldbrand-Ökosysteme (wie Eukalypten oder bestimmte Kiefern- und Mammutbaumwälder andernorts...)

In einem normalen Wald (bei uns) haben die lebenden Bäume - wie auch schon gesagt - einen recht hohen Feuchtigkeitsgehalt (in Blättern, im Holz usw.), da ist i. d. R. das Feuerzeug alle, bis so eine ausgewachsene Buche am Stamm zu brennen anfängt...

Waldbrände bei uns sind meist Brände in der Bodenschicht (altes Gras, trockene Kiefernnadeln etc.), dies bringt ausgewachsene Bäume nur selten um und schon gar nicht brennen die bis in die Krone - eben weil das Feuer unterwegs ausgeht wegen dem Feuchtegehalt...

und nochmal zum Schluss: alles rein in der Theorie - wenn dich wer beim Testen erwischt, setzt's heiße Ohren - wörtlich oder juristisch...

nicht jeden,aber einen der schön trocken ist und ein paar spreißel rausstehn

Lass es lieber, es entsteht ein Waldbrand