Baum mit Feuerzeug anzünden?

Streichholz***

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also denn Stamm bei nem lebenden Baum, nein. Das wirst du nicht so einfach schaffen. Da muss erst mal etwas anfangen zu brennen was eine größere Flamme ergibt.

Einen trockner Weihnachtsbaum steht auch durch eine Kerzenflamme nach 30 Sekunden im Vollbrand.

Eine massive Eiche eher nicht.

Von Experte myotis bestätigt

Ich finde nicht nur die Frage, sondern auch die Idee gefährlich.

Ich hoffe nicht, dass Ihr ernsthaft vorhabt dies in Realität zu probieren, denn mit Feuer spielt man nicht.

Funktionieren wird es nicht!

Selbst getrocknetes Brennholz brennt nicht so einfach. Ein lebender Baum aber schon gar nicht.

Fülle eine Luftballon mit Wasser und halte das Feuerzeug daran. Keine Sorge - du bleibst trocken.

Soist es auch beim lebenden Baum. Direkt unter der Rinde ist das lebende Kambium das Wasser bis in die höchsten Wipfel leitet. Dieses würde einen Großteil der Wärme ableiten wie beim mit Wasser gefüllten Luftballon.

Trockene Äste am Baum können jedoch Feuer fangen.

Ferner trockenes Laub am Boden oder abgefallen Äste. Schon allein deswegen ist das Experiment viel zu gefählich. Also in keinem Fall ausprobieren.

Seria02
Fragesteller

Alles gut. Hatte ich nicht vor. Mein Freund denkt das es unmöglich sei, einen Baum mit kleinem Feuer brennen zu lassen. Deswegen die Frage :)

WAYKOW  27.01.2022, 15:29
@Seria02

ich hatte es auch nicht erwartet, aber bei so öffentlichen Postings ist es leider immer wieder der Fall Leute auf bescheuerte Ideen zu bringen.

Julian532  26.03.2022, 20:35

Eyyy sama was denkst du denn dir natürlich kann des Funktioniern und eine 1,5l Flasche Benzin als zusatz und das ganze brennt ganz kontrolliert und ungefährlich ab"!!!!!!!! Nachmachen wird empfohlen !

Wenn er sehr trocken ist, ja. Allerdings muss man dann bei den Blättern anfangen.

Einen Baum, so wie er herumsteht kriegt man ganz sicher nicht abgebrannt mit einem Streichholz. Da bräuchte man schon eine Sauerstoffflasche.