Kann man einen streichholz auch ihrgend wo anders anzünden als mit der schachtel

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ES gibt sogenannte Überallanzünder da ist einfach der reibkopf schon mit der reibfläche vermischt

Z.B. bei asmc.de kann man die kaufen

früher konnte man zündhölzer an jeder halbwegs rauen oberfläche anzünden. wir brachten anno 1970 solche streichhölzer vom landschulheim aus südtirol mit, weil es in italien noch solch unsichere zündhölzer gab.

bei uns kenne ich jedoch nur diese sicherheits-zündhölzer, die extra so beschaffen sind, dass sie nur noch an diesen speziellen reibflächen zünden. ist sozusagen ein hightech-sicherheitsfeature.

annokrat

Ich habe mal im Ausland welche gekauft, die gingen auch an Jeans oder Schuhsohle.

.

Die hiesigen sind sogenannte Sicherheitszündhölzer und zünden nur an der Reibfläche der Schachtel oder ähnlichem Material!

die streichhölze die an allen rauen flächen anzuzünden sind, kannst du in deutschland nicht regulär kaufen. aus sicherheitsgründen wegen selbstentzündung in der prallen sonne.

unsere streichhölzer funktionieren nur an der rauen schwefelseite der schachtel ich brachte mir diese zündhölzer früher aus italien mit

Keine Ahnung, aber wenn du eine Brille so hältst, dass die Sonne durchscheint und der Strahl auf das Streichholz trifft, müsste es auch gehen.