Streichholz mit erlöschender Kerze anzünden?

1 Antwort

Eine Verbrennung ist immer zu einem gewissen Grad unvollständig.

Bei einer Kerze steigen bei einer Verbrennung Wachsdämpfe auf, welche zum Teil auch noch Teile an unverbranntem/verdunstetem Wachs enthalten. Diese sind noch immer brennbar und können auch kurz nach dem Erlöschen der Ursprungsflamme erneut angezündet werden.

Hält man also ein Streichholz an die Rauchfahne einer frisch erloschene Kerze, entzündet dieser sich und die Flamme beleuchtet schlagartig die Rauchsäule. Dadurch wird auch der Docht erneut erreicht. Wenn die Temperatur des Dochtes dann noch über dem Brennpunkt liegt, entzündet sich dieser erneut => Die Kerze brennt wieder

https://youtu.be/u8j8dE-gEIc?t=95

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mechatroniker/Instandhalter/Elektrofachkraft
PMeindl  04.05.2022, 15:08

Wer oder was entzündet sich?

CreeperNicol  04.05.2022, 15:42
@PMeindl

Das Gas/Luftgemisch, bestehend aus unverbrannten Ruß- und Wachsteilchen

PMeindl  04.05.2022, 16:02
@CreeperNicol

Warum entzündet es sich nur, wenn man ein Streichholz reinhält?

CreeperNicol  04.05.2022, 16:09
@PMeindl

Weil die Zündenergie bzw die eigene Temeratur zwar über dem Brenn- aber nicht über dem Zündpunkt liegt und somit eine externe Energiequelle für das entzünden nötig ist.

PMeindl  04.05.2022, 18:27
@CreeperNicol Die Frage lautet aber anders: "Streichholz mit erlöschender Kerze anzünden?"