Nachweis von Kohlenstoff als Ruß im Kerzenabgas?

1 Antwort

Naja wie der Titel sagt:

Das sollte Kohlenstoff in Form von Ruß nachweisen.

Du meinst wahrscheinlich, dass der Tropfen Wasser die schwarze Schicht nicht aufgelöst hat. Wenn du ihn genauer anschaust, dann sollte er auch optimalerweise vom Ruß abperlen. Meist hat (unbehandelter) Ruß eine hydrophobe Oberfläche, was den Wassertropfen abperlen läßt. Und das Papiertuch zeigt, dass es sich um eine leicht entfernbare Ablagerung auf dem Uhrglas handelt. (Und der Lehrer hatte kein Bock nachher die ganzen Uhrgläser selber wieder sauber zu machen ;)

Ich finde die Nachweise auch nicht besonders überzeugend, kenne aber selber keine besseren.

Siehe evtl hier:

https://www.seilnacht.com/Lexikon/orgkohl.html

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – studiert