Wovon hängt die Helligkeit einer Kerze ab?

4 Antworten

Genau genommen hängt es von der Förderleistung des Dochtes und der Vedunstungsobefläche ab.

Sowohl mit Länge als auch Dicke steigt das Volumen des Dochtes und die Verdunstungsoberfläche, sodaß mehr Aerosol entstehen kann. Die Viskosität des Wachses, als auch Material und Flechtung des Dochtes beeinflussen die Kapillarwirkung und somit den Partialdruck. Und sogar die 'Verdreckung' des Brennstoffes ist Relevant, weil er die Kapillarwirkung hemmt (Stichwort: Öllampen).

ollie69
Fragesteller

danke dir, gute Background- Info...

wobei...bei Öllampen-ich denke da an die klassische rote Camping/Schiffslaterne- kann man doch die Flammgröße regulieren...wie funktioniert das denn? Wahrscheinlich durch die kürzere Verbrenndauer von Öl...man reguliert quasi den Nachschub durch Verdichtungs des Dochtes ...

KarlRanseierIII  27.11.2018, 16:42
@ollie69

Das Öl steigt im Docht auf, verdunsten kann es aber nur oberhalb des 'Dochtauslasses'. D.h. hier wird wirklich nur über die Dochtlänge reguliert. Möchte ich jenseits des Regelbereichs (zu langer Docht brennt weg) regulieren, dann muß ich den Docht tauschen, um so die 'Nachfließgeschwidigkeit' des Brennstoffes zu ändern.

Ist der Brennstoff dreckig, dann sammelt sich Dreck im Docht, sodaß der Brennstoff nicht mehr gut nachfließt, das ist dort natürlich ein immenses Problem, weil der Docht nicht permanent wegbrennt, wie bei der Kerze - deswegen schiebt man ihn halt auch immer wieder mal ein wenig nach, damit er wegbrennen kann ;-).

Achja, die gute Feuerhand (Sturmlaterne).

Es gibt übrigens auch Saugkraftverstärker in Form von Tüllen, die man unten an die Dochthalterung anbringen kann.

Bei einfachen Dochthalterungen, wie bei den Bambusfackeln kann es dann aber auch passieren, daß an der Naht Brennstoff(aerosol) austritt, dann brennt auch mal die Dochthalterung mit :-D.

P.S.: Noch zum nachdenken, das Volumen steigt linear in der Dochtlänge, aber quadratisch im Radius - In Hinblick auf Deine Kerze ...

Hauptsächlich die Dochtlänge, aber auch die Kerze und die Dicke des Dochtes. ein Teelicht wird keine so hohe Flamme haben wie eine große Kerze.

Aber der Docht wird mit der Zeit auch von alleine kürzer.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

ollie69
Fragesteller

Ja,stimmt... ich denke es ist die Dicke des Dochts...wieviel Wachs die Kerze hat, spielt denke ich nur für die Brenndauer eine Rolle...wie Benzin beim Auto...

Ein dicker Docht nimmt sich mehr Wachs und kann dadurch eine größere Flamme bilden..

Die Lichtstärke einer Kerze hängt stark von der Flammengröße ab. Die Flammengröße wird hauptsächlich über die Wachsmenge bestimmt, die pro Stunde verbrannt wird.

Dochte können dabei auch eine Rolle spielen. Sie werden der Brennmasse nach angepasst und so auch geflochten.

ollie69
Fragesteller

ich denke,es ist der Docht (Dicke)...denn das Wachs ist nur der Brennstoff der Flamme und bestimmt die Brenndauer (Wachsmenge)...

Man könnte auch ein Teelicht boosten, wenn man einen dicken Docht reinsteckt...

hat das was mit der Größe der Kerze oder Dochtlänge tun?

Das hat mit der Dochtlänge zu tun. Wenn du bei einer Kerze den Docht ganz kurz schneidest, ist die Flamme kleiner, als wenn du einen langen Docht hast. Aber beide Dochte müssen den selben Durchmesser haben. Es kommt meist auch auf den verwendeten Wachs darauf an.

Es hängt nicht unbedingt von der Größe der Kerze ab. Eine größere Kerze bewirkt meist nur, dass sie länger brennt. Allerdings haben größere Kerzen auch meist größere und dickere Dochte.

Ist ein Teelicht genauso hell wie eine größere Kerze?

Das kommt darauf an. Wenn die Kerzendochte gleich lang und gleich dick sind, sollten sie gleich hell brennen. Kann aber auch auf den verwendeten Wachs darauf ankommen.

Kurz: Helligkeit beeinflussen Dochtlänge, Dochtdicke und Wachsart.

Ich hoffe, dir geholfen zu haben.

Einen schönen Tag wünsche ich!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ollie69
Fragesteller
Ist ein Teelicht genauso hell wie eine größere Kerze?

Das kommt darauf an. Wenn die Kerzendochte gleich lang und gleich dick sind, sollten sie gleich hell brennen. Kann aber auch auf den verwendeten Wachs darauf ankommen.

genau das ist es...wobei ich denke ,dass die Dicke entscheidend ist....

CHSLB  27.11.2018, 15:52
@ollie69

Ja, die Dochtdicke ist auf jeden Fall entscheidend. Dabei darf der Docht jedoch nicht zu kurz sein =).

Lg