Wie Kerze gleichmäßig abbrennen lassen?

4 Antworten

Grundsätzlich entsteht dieses Phänomen, wenn du die Kerze zu kurz brennen lässt. Wenn der See aus dem flüssigen Wachs zu klein bleibt, gibt es eine Art Kamineffekt… Ist das Kind in den Brunnen gefallen und du hast schon einen sehr ausgeprägten Wachsrand, kannst du ihn grundsätzlich vorsichtig mit einem Küchenmesser wegschneiden. Das anschließende Hineinwerfen des Wachsrestes in die Kerze würde ich tendenziell eher nicht empfehlen, da dabei leicht Kerze überläuft oder ersäuft…

T3Fahrer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wind / Zugluft vermeiden (da brennen sie fast immer einseitig ab). Kann auch sein, dass die kerze einfach miese Qualität ist und der Docht entweder ganz oder teilweise "durchbrennt".

Derpupskopf
Fragesteller

Ne das ist eigentlich eine gute Qualität. Meine Fenster sind schon zu.. die brennt jetzt nur nicht gleichmäßig ab, da ich am Anfang den Fehler gemacht hab und die oberste Schicht nicht flüssig werden lassen habe... hat sich dann verschlimmert weil ich die Kerze dann paar mal für so 10 min angezündet hab... kann ich jetzt den Rand einfach mit nem Messer abkratzen und dann zerstückeln und in die Kerze werfen?

Den hochstehenden Rand vorsichtig zur Flamme hin drücken und dabei Obacht geben, daß die Flamme nicht ersäuft.

Derpupskopf
Fragesteller

Das klappt nicht weil das loch so tief ist

Ist das eine Kerze im Glas? Google mal Illuma oder Candle Lid oder nimm einfach Alufolie und leg sie wie einen Deckel aufs Glas und schneid oben ein Loch rein.

Kugelflitz  31.08.2018, 16:31

Ich lese gerade, dass du bereits einen starken Tunnel hast. Schneid den Rand mit einem Messer ab und entweder du wirfst ihn weg oder du legst das Wachs dann in eine Duftlampe.

Danach dann möglichst mit Illuma Lid oder Alufolie verwenden.