Warum verrußt eine Teekanne nicht, wenn man sie über eine Kerze stellt?

3 Antworten

Weil eine Kerze, die "normal" abbrennen kann, nicht so sehr rußt, als dass man das wirklich sehen könnte. Erst wenn der Abstand von Kanne zu Kerze zu klein wird, oder die Kerze schief steht oder der Docht zu lang ist oder nicht genug Sauerstoff zugeführt wird, so dass die Kerze nicht sauber brennen kann, fängt die Kerze an, stark zu rußen.

Wenn der Abstand groß genug ist, kann am Teelicht alles vollständig verbrennen und es entsteht kein Ruß mehr, der sich ablagern kann.

Mach den Abstand kleiner und die Teekanne wird verrußen.

Ich könnte mir vorstellen, dass das Glas der Teekanne zu glatt ist, als dass der Ruß sich halten könnte. Damit wird er immer wieder abgewischt/-waschen...