Wie entfernt man Teespuren in einer Teekanne?

6 Antworten

Guten Morgen, ich spüle meine Kanne ganz normal mit Pril oder steck sie mit in die Spülmaschine, lieben Gruß

Erstmal vorweg: das nennt man Patina und normalerweise arbeiten Teetrinker Jahre daran, einen entsprechenden Effekt zu erzielen, da dies für den Teegeschmack äußerst förderlich ist.

Wenn du die Patina wirklich entfernen möchtest, kommt die Kanne halt in die Spülmaschine bei 70 Grad und einem Reinigungstab, das auch Teeränder entfernt (ich glaube, Somat Gold gehört dazu, kannst du aber bei Stiftung Warentest nachlesen). Bei dicker Patina muss man das halt einige Male wiederholen.

Ich nehme eine Handvoll Reis(ungekocht natürlich), etwas Spüli und etwas heißes Wasser. Dann Deckel und Löcher zu halten und kräftig umherschütteln. Dann lösen sich die braunen Stellen schon mal durch die Reibung. Danach ganz normal abwaschen. Klappt auch prima bei Thermosflaschen.

Wenn du reinkommst kannst du es auch mal mit Putzstein versuchen,.

Wasser, Bürste

schon, nur WILLST Du das?

Die Reiningungsmittel können die Feinheit des Teegeschmackes beeinträchtigen.

Ansonsten:

  • Geschirrspüler
  • Scheuerfetzen
  • Omas Reinigungsbesen mit Draht "Flaschenreiniger"
  • Wasser und Reis rein, Deckel drauf und schütteln, viel schütteln, allenfalls Regenmantel anziehen.