Wie bereite ich meinen Tee in einer Teekanne mit Sieb zu?

Also: Muss ich den gesamten Tee einfach in eine andere große Tasse umfüllen? Die teeblätter sollten ja nicht 10 Minuten lang im Wasser bleiben. Oder soll ich immer nur die Wassermenge eingießen, die ich dann in einer Tasse trinken kann?

4 Antworten

Im Grunde genommen verwendet man in China z.B. immer zwei Kannen. Eine zum Aufbrühen und die andere dann zum Eingießen. Das war es eigentlich auch schon.

Gerade grüner Tee sollte, wie bereits erwähnt, nicht zu lange ziehen, weil er sonst zu bitter wird. Daher gießt man ihn nach der Ziehzeit um. Und von dort gießt man ihn dann in aller Ruhe in die zig Becher zum Trinken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

Dua tust du, im Normalfall, grünen Tee rein, gießt heißes Wasser rein, und füllst es dann nach wenigen Minuten(1-2 Minuten für grünen Tee) in die Tassen um. Du kippst immer nur soviel Wasser rein wie du gerade Tee haben möchtest... Wenn du alleine trinkst, müsstest du einzelne Tassen machen.

Grünen Tee kann man mehrmals aufgießen, 3-4 mal ist kein Problem je nach Sorte. Schwarzen tee wie du ihn hast eher nicht so gut(kann man schon, schmeckt halt nur nicht).

Bei schwarzem Tee ist es aber prinzipiell nicht so schlimm wenn er zu lange zieht.

Tee in die Kanne, heißes Wasser draufschütten und ziehen lassen. Der Tee bleibt in der Kanne.

EazyMe
Fragesteller

Und was mache ich nach der Ziehzeit? Ich kann den losen Tee ja nicht einfach rausfischen

Vennesla  11.12.2022, 19:17
@EazyMe

Der Tee bleibt in der Kanne, natürlich wird der mit der Zeit immer Stärker.

Um das zu vermeiden nutze ein zusätzliches Teesieb

EazyMe
Fragesteller
@Vennesla

Also macht es Sinn, den Tee nach der ziehzeit in eine große Tasse umzufüllen damit er nicht zu lange zieht?

Vennesla  11.12.2022, 19:22
@EazyMe

Kannst du machen, mich stört es nicht das der Tee stärker wird und lasse den in der Kanne.

Ich mag starken Tee.

Du schmeißt losen Tee rein brühst ihn in der kanne auf und fertig.