Losen Tee ohne Hilfsmittel aufkochen?

7 Antworten

Hoffentlich hast Du eine alte Unterhose, die wäre auch zum Abfiltern zu gebrauchen, denn ein Sieb hast Du sicher auch nicht. Die Blätter kannst Du ggf. auch ausspucken, vielleicht hast Du dafür alles vorhanden.

Brühe den Tee in einem Topf oder irgendeiner Kanne auf , lass ihn eine weile ziehen dann setzen sich die Teeblätter auf dem Boden ab , nun vorsichtig in die Tasse oder Becher gießen . Sollte mal ein Teeblättchen drinn sein kannst du es mit dem Löffel herraus nehmen !! Mit Kandiszucker schmeckt der Tee besonders lecker ( aber den hast du sicher auch nicht im Haus ) Trotzdem viel Spass bei der Teezeremonie !!!!

Entweder gibst Du den Tee lose in die Tasse oder Du bastelst was aus einem Kaffeefilter.

Du kannst auch ein sauberes Küchentuch o.Ä. nehmen, da den Tee rein legen, zu binden / schnüren und dann in die Tasse legen. Dann hast du zwar einen höheren Geschmacksverlust, weil das Aroma zum Teil in den Fasern hängen bleibt, aber wenn du ihn lange genug ziehen lässt und du das Tuch im Anschluss gut ausdrückst, sollte das kein Problem darstellen :-)

PS: Habe das selber nie gemacht, ist jetzt nur ein Tipp, der auf Vermutungen aufgebaut ist, also bitte nicht böse sein, wenns nicht klappt :-)

Ein sauberes Stofftaschentuch solltest Du doch haben ? Tee in das Taschentuch geben und das Taschentuch zubinden. Dann in die Tasse legen und mit brühendem Wasser übergiessen.

Oder Du nimmst ein feines Damensöckchen . Das geht genauso gut !