Das Wasser für den Tee im Restaurant war nicht kochend. Problematisch?

4 Antworten

Schaden tut es Dir nicht. Aber da kannst Du auch Regenwasser trinken.

Tee kann sein Aroma nur entfalten wenn der mit kochend heißem Wasser aufgebrüht wird. Nur damit können die Aromastoffe, also die ätherischen Öle im Tee gelöst werden, die erst dem Tee den Geschmack geben

Mugua  28.11.2023, 22:54
Tee kann sein Aroma nur entfalten wenn der mit kochend heißem Wasser aufgebrüht wird. Nur damit können die Aromastoffe, also die ätherischen Öle im Tee gelöst werden, die erst dem Tee den Geschmack geben.

Ne. Echt nicht. Viele Tees zerstört man völlig mit zu heißem Wasser.

Ranturex  29.11.2023, 18:36
@Mugua

Was heißt "Ne." Das Du keine Ahnung hast?

Hallo,

ideal ist das natürlich nicht. Doch das Wasser wird schon relativ heiss gewesen sein. Das reicht dann auch noch.

LG

Hallo Aarni!

Die Empfehlung des BfR lautet:

Kräutertees sollten unbedingt mit sprudelnd kochendem Wasser aufgegossen werden. Außerdem sollten sie mindestens fünf Minuten ziehen. Nur bei ausreichender Temperatur und Dauer ist gewährleistet, dass die in seltenen Fällen vorhandenen Keime in den Kräutermischungen mit Sicherheit abgetötet werden.

https://www.bfr.bund.de/de/presseinformation/2005/37/kraeutertees_unbedingt_mit_kochendem_wasser_aufgiessen-7096.html

Schwarztee ist bei der Produktion schon bei bis zu 120 Grad Celsius getrocknet worden und quasi "sterilisiert".

Möglicherweise existieren dazu auch Hygienevorschriften.

LG

gufrastella

Das ist das Deutscheste was ich heute gelesen habe.

Wenn das Grüner Tee war, dann wird der nicht mit kochendem Wasser aufgegossen. Bei der Ziehzeit gehe ich jedoch nicht davon aus. Das klingt eher nach Früchte- oder Kräutertee.

Das schreiben die Hersteller drauf um sich abzusichern.

Aarni
Fragesteller

Ja, es handelte sich tatsächlich um Kräutertee. Ich nehme dann mal mit, dass das in der Regeln unbedenklich ist.