Tee mit kochendem Wasser aufkochen, wie?

Ach ja, in dem Artikel steht man muss das machen um eventuelle Viren und Gifte etc. abzutöten

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Das Wasser sprudelt nur, weil beim Aufheizen das Wasser an der Hitzequelle verdampft und als Dampfblasen aufsteigt.

Nimmt man die Hitzequelle weg, hört das Sprudeln sofort auf.

Das einzige, was Du machen könntest, wäre die Tasse mit heißem Wasser auszuspülen und somit anzuwärmen.

Dann gibst Du den/die Teebeutel hinein und gießt das gerade eben noch kochende Wasser drüber.

Ich mache das so mit meiner VA-Thermos-Kanne.

Denn die großflächige kalte Metall-Wandung zieht bereits etwas Wärme aus dem Wasser. Und so hält sich die Wärme länger...

Und Deinen alten Wasserkocher brauchst Du nicht austauschen.

Wenn dieser dann aber irgendwann mal kaputt sein sollte, gibt es auch Modelle bei denen man die Ziel-Temperatur einstellen kann und die auch eine Warmhalte-Funktion besitzen.

Aber auch diese Modelle lösen nicht Dein vermeintliches Problem.

Gruß

Martin

hussleroeder96
Fragesteller

Vielen vielen Dank ☺️☺️☺️ Mega schön, dass sich manche hier die Zeit nehmen für so ausführliche Antworten!

Das ist Schwachsinn.

Das ist völlig normal, dass das Wasser nicht mehr kocht wenn die Teebeutel drin sind

Ich koche mein Tee nie mit kochendem sprudelnden Wasser.

Gruß DayX19

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Kraftsport-Erfahrung (Training und Ernährung)

Physikalisch unmöglich ODER du nimmst einen Topf mit kochenden heißen Wasser und schmeißt da die Teebeutel rein.

GrafTypo  02.11.2021, 06:55

Gekochter Tee schmeckt widerlich.

GrafTypo  02.11.2021, 07:07
@Tiffanylegtlos

Ich meinte damit, dass der Tee nicht mehr kochen darf, nachdem man die Teebeutel reingelegt hat.

Das ist egal.

Du hast oben sowieso eine niedrigere Temperatur als unten.

Wenn dann müsstest du recht lange kochen damit das Wasser deutlich über 100 grad unten ist damit es auch überall 100 grad hat

Tiffanylegtlos  02.11.2021, 06:46

Leider wird das Wasser nicht über 100°C sein können ohne Druckaufbau.

Das Wasser ist dann immer noch kochend heiß wenn du den Wasserkocher hochnimmst.