chillcollins am 07.11.2008 um 16:00 Uhr
Also Teebeutel rein, Wasser rein, und aufkochen, oder ginge der Wasserkocher dadurch kaputt? Oder was kann passieren? Habt ihr das Schonmal Probiert?

Das ist gegen jede Teetrinkerkultur. Da streuben sich beim Engländer die Schamhaare.

Probiert habe ich es nicht. Tee bereitet man aber mit kochendem Wasser zu. Als Beutel in kaltes Wasser un dann aufkochen...das schmeckt dann wohl nicht.

Ich lasse den Tee immer genau 3 Minuten ziehen. Das geht aber dann halt nur,wenn der Beutel in der Tasse ist. Längere Zeiten bis 6 Minuten lösen die Gerbsäure und der Tee schmeckt leicht bitter. Auch macht der ab 3 Minuten eher müde als wach.

Das geht aus dem Grund nicht, da Tee ziehen muss und nicht gekocht wird !!! Also ziehen heißt bei ca. 60 Grad, der Siedepunkt beim Wasserkocher liegt allerdings bei 90 Grad !!!
Auf so eine Idee bin ich noch nie gekommen. Allerdings nehme ich auch keine Teebeutel, sondern losen Tee.

Jop
chillcollins am 7. November 2008 16:18 Genau das hab ich mir gedacht
Ja gehen müsste es, aber du musst damit rechnen das wenn du zum Beispiel Pfefferminz-Tee darin zubereitest, der Geschmack und Geruch lange Zeit bleibt.

Das einzige wirkliche Problem ist das der Kocher den Geschmack annihmt und den Geschmack auch an andere Heißgetränke abgibt.
LG sikas

Ich würde es aufkeinfall tun... Da geht er kaputt Teebeutel nicht halten
Müsste eigentlich gehen. Ich würde die Teebeutel aber erst rein tuen, wenn das Wasser kocht und der Kocher wieder aus ist. Ansonsten dürfte das dem Kocher nix aus machen. Wir haben auch schon Glühwein im Wasserkocher gemacht. Das funktionierte auch gut und der Kocher kocht immer noch.

Tee sollte nur mit ca. 60°C heißem Wasser aufgegossen werden und nicht mit kochendem wegen des Aromas. Bei schwarzen Tee würden sich wahrscheinlich auch Farbveränderungen im Wasserkocher ergeben.

ich denke eher das es den Teebeutel zereisst und damit auch der Wasserkocher im Eimer ist.