Muss man einen Teebeutel unbedingt mit kochendem Wasser aufgießen?

7 Antworten

Guten Abend,

der Tee entfalten seine Aromen nur in warmen Wasser optimal. Der Hersteller möchte natürlich, das Du einen guten Eindruck von seinem Produkt bekommst. Daher diese Empfehlung

lg

SteveGibtRat

nibonb51  12.05.2019, 11:13

Stimmt leider nicht! Das heiße Wasser wird benötigt um vorhandene Keime und Bakterien abzutöten.

Ja schon.Sonst kann er nicht auslaugen und das Aroma freigeben

Grade bei Teebeuteln mit ihrem fast pulverisierten Tee und bei längerer Lagerung bei höherer Luftfeuchtigkeit, sind leicht mal Pilzsporen dabei. Nur beim Aufgießen mit kochendem Wasser werden diese inaktiviert und es entsteht ein "sicheres" Lebensmittel.

Es geht bei dieser Anweisung also nicht um den Geschmack, sondern um die Sicherheit.

damit ein sicheres lebensmittel entsteht

Tee entfaltet dich am besten mit 92 Grad heisses Wasser! Das ist aber nicht kochendes Wasser! Die inhalte kann es verbrennen wenn man kochend spruddelnes wasser nimmt! Und lösen somit Bitterstoffe! So hab ich es noch nach Grosmutter art gelernt!

wollyuno  14.11.2015, 09:09

seit wann kann im wasser was verbrennen

pemali  14.11.2015, 09:43

Schon mal kochendes wasser über die hände geleert?