Muss für 1 Liter Tee 1 Liter Wasser kochen?

8 Antworten

Chemisch betrachtet, macht es Sinn, tatsächlich den Tee in der Menge an Wasser zu lösen, die man hinterher auch trinkt, denn ... in einer geringeren Menge Wasser lösen sich weniger Bestandteile und diese würde man durch Strecken nur verdünnen, während man beim Tee "lösen" in 1 L Wasser, auch entsprechend mehr Bestandteile gelöst bekommt.

Nein, das Aroma ist sicher nicht das gleiche, sondern wird vermutlich sehr viel "fader" sein, wobei ich 2 TB auf 1L schon sehr wenig finde. Aber probier' es aus, dir muss es letztendlich schmecken.

Ich persönlich setze meinen Tee meistens am Abend vorher kalt an, allerdings trinke ich mehr Kräutertee. Mit Kräutern funktioniert das. Habe aber auch mit kalt angesetztem grünen Tee geschmacklich gute Erfahrungen gemacht!

Ich würde ihn immer in der kompletten Menge Wasser machen. "Gestreckt" hat er nicht das volle Aroma wie komplett gemacht. Kann dir aber sicher auch jemand wissenschaftlicher erklären wie ich.

Also ich würde da schon auch 1 l Wasser aufkochen - so viel Energie sparst du mit deiner " Kaltwassermethode da auch nicht - außerdem ist das fü den Geschmack wichtig heißes Wasser zu verwenden beim Aufbrühen

du benötigst natürlich heißes Wasser , steht doch deutlich auf der Teepackung . Weiß auch nicht warum du so sparsam bist Ich nehm für 1 Liter grünen Tee 4 Beutel + Zitrone und Ingwer . Dann kannst ja gleich kaltes Wasser trinken , ist am billigsten für dich !

jaliya22  10.05.2014, 12:29

da steht doch "...in einer tasse heißem Wasser..." es geht nur um die menge des heißen wassers ;-)