Warum steht auf dem Teebeutel: "5 Minuten ziehen lassen. Nur so erhalten sie ein sicheres Lebensmittel"?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja ist brandgefährlich, dadurch wird man selbst zum Tee.

leevpoume  06.02.2023, 08:37

Oder noch Übleres ...

Der Tee besteht aus Teeblättern. Natur. Man soll mit dem 100 Grad heißen Wasser mögliche Bakterien und Schadstoffe abtöten.

Den Zusatz gibt es erst seit einigen Jahren, weil immer mehr Leute Teewasser in die Mikrowelle gestellt haben, um es kurz zu erhitzen. Dieses Hochheizen ist aber nicht so effektiv wie das Kochen im Topf, Kessel oder Wasserkocher und abgesehen davon, dass sich der Geschmack des Tees nicht voll entfalten kann, werden auch Bakterien oder Schimmel nicht gut genug abgetötet.

Wo steht das ? Hab den Zusatz mit dem sicheren Lebensmittel noch nie auf Tee gesehen.

sc4le0
Fragesteller

Auf der Verpackung vom Tee. Also den Pappkarton

SCIENCE0903  06.02.2023, 08:20

Auf jedem Teekarton. Selbstverständlich.

Das bezieht sich nicht so sehr auf die Ziehdauer, sondern v.a. auf das "Immer mit sprudelnd kochendem Wasser aufgießen!" Tee muss erstmal steril gemacht werden, da Sporen, Bakterien und sogar Viren abgetötet werden müssen. Daher das Bundesamt für Risikobewertung auch davon ab, Grüntee nicht mit kochendem Wasser zuzubereiten, insbes. bei Bio kann das sehr gefährlich werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Teeliebhaber