gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Rooibos Tee - "Nur so erhalten Sie ein sicheres Lebensmittel"

gefragt von RealPeterPan am 10.08.2009 um 19:18 Uhr

Habe heute mal eine neue Sorte Rooibos Tee gekauft, und dabei ist mir der Satz: "Immer mit Kochend heißem Wasser übergießen, und mindestens 5 Minuten ziehen lassen. Nur so erhalten Sie ein sicheres Lebensmittel." aufgefallen. Wie darf ich das verstehen? In wiefern ist der Tee denn "unsicher", wenn ich ihn mit nicht mehr kochendem Wasser aufgieße?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Tee x 957

anonym
beantwortet von Redbush am 11. August 2009 16:12
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Rooibos Tea für Export wird hier in Südafrika mit 95 Grad Dampf sterilisiert, nach PPECB (Perishable Product Export Control Board) Vorschrift, die dies auch sehr streng überwacht, also erhält er keine Keime etc. Also ist dieser Spruch auf der Packung, sorry "hirnrissig". Viele Mineralien werden erst mit grosser Hitze frei, Rooibos kann auch länger im heissen Wasser liegen, da er im Gegensatz zu Schwarztee etc nicht bitter wird. Der Grund

anonym
beantwortet von ingridshaus am 10. August 2009 19:50
0x

Tee gießt man grundsätzlich nicht mit kochendem sondern mit siedendem Wasser auf und lässt ihn dann zwischen 3-6 Minuten ziehen, je nachdem wie stark man den Tee möchte. Ich persönlich benutze dazu eine Teemaschine, wo man das alles schön einstellen kann und der Tee ist immer richtig zubereitet. Das Wasser wird vorher gefiltert. Wenn man das per Hand macht und Porzellankannen benutzt, sollte man z.B. immer eine für Schwarztee/Grüntee haben und diese nur mit klarem Wasser reinigen, nie mit Spülmittel, auch wenn sich langsam eine Schicht bildet.

Ouuups
beantwortet von Ouuups am 10. August 2009 19:23
0x

Demzufolge können sich in warmen Wasser Keime weiter verbreiten, und man lässt den Tee ja einige Minuten ziehen. Heißes Wasser tötet Keime ab. Ebenso können Salmonellen, Schimmel und Hefen enthalten sein.

Kommentar von Ca77d6b83848a179851a650ad2db5a93smallOuuups am 10. August 2009 19:25

Die Zubereitung mit sprudelnd kochendem Wasser ist für den Verbraucher keine Selbstverständlichkeit mehr. Inzwischen gießen viele Verbraucher den Tee mit niedrigeren Wassertemperaturen (z. B. Mikrowelle, warmes Wasser). Kräuter- und Früchtetees sind Naturprodukte, bei denen sich trotz aller Sorgfalt nie völlig ausschließen lässt, dass in Einzelfällen entsprechende Keime auch noch im Fertigerzeugnis vorhanden sind. Diese werden jedoch bei richtiger Zubereitung mit sprudelnd kochendem Wasser abgetötet. Aus Gründen der Lebensmittelsicherheit ist es erforderlich, Sie als Verbraucher über die Notwendigkeit der richtigen Zubereitung entsprechend zu informieren.

Kommentar von RealPeterPan am 10. August 2009 19:28

Aber bei grünem Tee steht das nicht drauf, und da können doch auch keime drinne sein. Da steht sogar drauf, man soll kein kochendes wasser nehmen.

Kommentar von Ca77d6b83848a179851a650ad2db5a93smallOuuups am 10. August 2009 19:42
Kommentar von RealPeterPan am 10. August 2009 19:26

Und wie ist das bei Grünem Tee, den man mit nur noch 60-70 °C heißem Wasser aufgießen soll? Können da keine Keime mehr drinne sein?

Kommentar von Ca77d6b83848a179851a650ad2db5a93smallOuuups am 10. August 2009 19:40

Auch Grüner Tee sollte immer in einer Kanne zubereitet werden. Nehmen Sie einen Teelöffel (oder nach Belieben) Tee pro Tasse. Wärmen Sie Ihr Porzellan, Ton oder Glas immer im heißen Wasser vor. Kochen Sie frisches Wasser und lassen Sie dieses auf 60°-80 ° abkühlen (ca.10 Minuten stehen lassen). Sie können auch so verfahren: 1 Liter kochendes Wasser mit einer Tasse kalten Wasser abkühlen! Gießen Sie Ihren Tee mit dem abgekühltem Wasser auf. Lassen Sie den Aufguß 2 Minuten oder nach Geschmack ziehen. Viele Grüntee-Trinker gießen den Grüntee mit einer halben Tasse heißem Wasser an, lassen diesen Aufguß eine Minute ziehen, um den Sud danach abzugießen. Der Tee wird dann erneut dem abgekochten Wasser aufgegossen und zieht weitere 3 Minuten. Über diesen Weg werden dem Tee die größten Anteile der Bitterstoffe entzogen. Gießen Sie den Tee durch den Filtereinsatz oder Beutel ab.

anonym
beantwortet von brummhummel am 10. August 2009 19:23
0x

Wenn wasser zu lange steht (sei es in der Leitung oder in sog. Wasserfilterbehältern bilden sich gern Keime oder Bazillen die man durch langes Abkochen unschädlich gemacht werden können (zb. echinea coli ) .

Kommentar von RealPeterPan am 10. August 2009 19:25

Aber z.B. Grünen Tee gießt man ja gerade mich nicht mehr kochendem, sondern nur noch 60-70 °C heißem Wasser auf. Dass man es vorher aufkocht ist ja klar. Also könnte ich den Rooibostee auch mit nur noch 60 °C heißem Wasser aufgießen?

thehitmen
beantwortet von thehitmen am 10. August 2009 19:18
0x

du kannst dich verbrennen!

Kommentar von RealPeterPan am 10. August 2009 19:20

Wenn ich den Tee mit nicht mehr kochendem Wasser aufgieße, verbrenne ich mich doch nicht... Das passiert doch nur bei kochendem Wasser. Aber man soll ja gerade kochendes Wasser nehmen. Er soll doch angeblich nicht sicher sein, wenn man eben kein kochendes wasser nimmt.

Kommentar von Ca77d6b83848a179851a650ad2db5a93smallOuuups am 10. August 2009 19:22

Wenn mein Teewasser nicht kocht und wenn ich den Beutel schon nach zwei Minuten heraus nehme, habe ich dann etwa ein unsicheres Lebensmittel?

Kommentar von RealPeterPan am 10. August 2009 19:23

Das möchte ich ja gerade wissen. Denn laut der Packung müsste es ja so sein.... :-/

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Warum steht auf den meisten Tee-Packungen,...

Haltbarkeit von Tee

Wer trinkt hier Mate-Tee regelmäßig? Chart (16 Stimmen)

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.