Warum sollte man nur 100 grad kochendes Wasser über Teebeutel gießen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

bezüglich des sicheren Lebensmittels könnte ich mir denken, dass bei kochendem Wasser auf jeden Fall gewährleistet ist, dass Bakterien usw. in diesem auch wirklich absterben und man sich wegen verunreinigtem Wasser keine Bakterieninfektion zulegt.

Dass das Wasser vor der Zubereitung gekocht hat ist schätze ich mal daher wichtig. Ich hatte aber auch schonmal einen Tee, auf dem stand, dass man das Wasser kochen solle, aber vor dem Aufgießen das Wasser erst nochmal zwei Minuten abkühlen lassen solle. (Evtl. könnten durch die Hitze bei manchen Sorten irgendwelche Geschmacksstoffe zerstört werden, bzw. sich verflüchtigen.)

Hi! Ich schätze, das wird empfohlen, damit alle Bakterien und Pilze die im Teebeutel sind, abzutöten. Gerade Pilze können sich ganz gut in den getrockneten Blättern und Früchten vermehren. Kommt aber auch drauf an, wie der Tee gelagert wird.

weil dann definitiv alle möglichen erreger, die sich im beutel gesammelt haben könnten, sterben. allerdings ist es zum Beispiel bei grünem tee üblich, unter 100 grad aufzugießen, um nicht wichtige geschmacksstoffe zu zerstören.

smartshitter  19.02.2013, 20:39

ach ja, 100 grad warmes wasser kann man gar nicht aufgießen, weil das ja dann gasförmig wird.

also entweder weil die bakterien abgetötet werden, oder weil der tee dann schneller zieht. eins von beidem wirds sein :D

Hab ich noch nie gehört, wenn ich Wasser mit dem Wasserkocher koche, und das Wasser erst 5min später einkippe, dann hat es keine 100° mehr, aber es gibt trotzdem Tee und ich lebe trotzdem noch.