Brennnesseltee - die richtige Zubereitung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

2 Esslöffel auf 1/2 L H2o ist eine Stammlösung, deshalb kalt ansetzen und wenn du dann ein viertel l Glas trinken willst, dann nimm davon 100ml und gieße dann warmes Wasser drauf ,so dass es gut trinkgerecht ist. Sollten 100ml noch zu viel sein, dann einfach reduzieren, denn weniger ist oft mehr. siehe Homöapathie. Solltest du mal was mit der Blase haben, dann den kleinblütigen Weidenröschentee verwenden, aber nur immer eine Tasse zubereiten mit gerade soviel, wie man zwischen Daumen und Zeigefinger greifen kann. Gut dass du Verantwortung für deine Gesundheit übernommen hast.Gratulation!

elllisblog
Fragesteller

Das heißt ich habe zu Hause dann ein Glas, Gefäß oder so stehen wo ich diese Lösung angesezt habe, bleiben die Blätter denn da die ganze Zeit drin oder sollte ich die nach einer gewissen Zeit herausnehmen?

Ja meine Gesundheit ist mir schon wichtig und ich habe öfters Probleme mit meiner Blase, den Tipp mit den kleinblütigen Weidenröschentee nehme ich gerne an. Habe dafür auch Bärentraubenblätter, aber leider nur in Tabletten Form. Die nehme ich aber nur wenn ich auch wirklich gerade eine Blasenentzündung habe oder sie sich ankündigt. Den Brennnesseltee kann man ja immer nehmen (also nicht zu viel, vll jeden 2. Tag eine Tasse oder so)

Keine Ahnung woher diese Infos stammen, aber richtig ist das so nicht.

Brennesseltee lässt man mit siedendem Wasser überbrüht ca. 3 Minuten ziehen, abgießen- fertig.

Brennesseltee aus frischen Brennesseln übergießt man mit siedendem Wasser und lässt ihn ca. 1/2 Minute Ziehen, abgießen- fertig.

Für ein sicheres Lebensmittel? Wahrscheinlich damit alle Keime abgetötet werden, was anderes kann ich mir da nicht drunter vorstellen.

Allerdings werden, wenn man ihn 10 Minuten kocht, auch alle heilwirksamen Stoffe gleich mit vernichtet, ausser vielleicht ein bischen Vitamin C.

Hallo,

der Tee wird richtig zubereitet, 1-2 El mit 1/2l kochendem Wasser übergeießen. Abgedeckt 10 Min. ziehen lässt und dann den Sud mit einem Sieb von den Blättern trennt.

Brennesseltee ist gut bei Harnwegsinfektionen, stärkt das Immunsystem, entgiftet und wirkt blutreinigend.

Die Wirkstoffe im Brennesseltee sind nicht flüchtig, daher kann man ihn ruhig aufkochen. Die zweite Zubereitungsart geht schneller, denn man muss nicht lange warten, bis der Aufguss Trunktemperatur hat. Aber die beiden Zubereitungshinweise sind widersprüchlich - einmal kaltes Wasser, zum andern Mal srpudelnd kochendes!

Die Anleitung ist wirklich verwirrend geschrieben. Aber mach dich da nicht unnötig verrückt, gieß einfach kochendes Wasser über die Brennessel und laß es 10 Minuten lang ziehen. Dann kannst du den Tee trinken.