Was würde passieren wenn man Tee im kalten Wasser macht?

7 Antworten

Probier's aus! Der Tee löst sich sehr viel schlechter (v.a. langsamer) und schmeckt etwas anders. Kaltaufguss gibt es aber bei einigen Kräutern und ergibt bei manchen Sorten ein gutes Sommergetränk.

Etwa Pfefferminzblätter (auch frische) eignen sich zum Kaltaufguss.

Auch einige spezielle Grüntee-Sorten eignen sich dafür.

das nennt sich Kaltziehen und kann gemacht werden, z. B., ich lasse meinen Grüntee immer kaltziehen, es dauert aber einige Stunden, am besten abends für den nächsten Tag, auch im Kühlschrank stellen.

Es würde kaltes Wasser mit einem Teebeutel darin bleiben. Wenn das Wasser nicht (annährend) kocht, zieht es den Tee nicht.

Habe ich schon probiert aber bringt nichts. Wenn dann schmeckt das Wasser nur minimal nach Tee. Ich habe keine Ahnung wie lange man den Teebeutel ziehen lassen müsste, damit es auch nach Tee schmeckt.

Das gibt es, genau so wie bei Kaffee, auch bei Tee (sog. "Cold Brew").