Kann man beim Tee machen was falsch machen?

7 Antworten

Bei einem Wasserkocher darauf achten, dass das Wasser auch wirklich "sprudelnd" aufkocht, so etwas kann man auch "hören", falls es ein sehr einfacher Wasserkocher ohne Abschaltautomatik sein sollte.

Zuerst wird es Rauschen, das Rauschen wird lauter, bis es dann kurz vor dem Kochen des Wassers wieder "leise" wird, und das typische Sprudelgeräusch wird zu hören ist, jetzt kocht das Wasser.

Bei Teebeuteln sollte man zuerst das heiße, nicht mehr sprudelnd kochende Wasser in die Tasse geben, und danach den Teebeutel hinein geben, damit sich der Beutel beim Übergießen mit Wasser nicht so aufbläht.

Im Internet gibt es viele Informationen über die richtige Tee Zubereitung.

Suche z.B. einfach mal nach: richtig Tee kochen

Diese Vorgabe reicht meist schon aus, um eine Menge an informativen Seiten zu finden.

Kauf dir ein neuen Wasserkocher, scheint so, als wäre er defekt. Ich mach mein Tee auch so, also Wasser kochen, dann Beutel in die Kanne. Aber bloß nicht Tee mit dem Wasserkocher kochen

Der Geschmack kann sich nur durch Aufbrühen richtig entfalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man sollte ihn solange ziehen lassen, wie es auf der Verpackung steht. Bei zulangem Ziehenlassen wird er bitter. Die Zeit liegt so zwischen 3 bis 8 Minuten, je nach Teesorte.

Hier ein kurzer Text den ich im Internet gefunden habe: Egal ob lose oder im Beutel, in der Regel können Sie jeden Tee kalt aufgießen. Einige Sorten sind besser, andere schlechter geeignet. Weißer Tee, Oolong Tee sowie Früchte Tee eigenen sich besonders gut für den kalten Aufguss. Ob Ihnen andere Sorten wie schwarzer Tee auch kalt schmecken, müssen Sie selbst herausfinden.

Also ja du könntest ihn auch in kaltem Wasser aufgießen.

Woher ich das weiß:Recherche