Hält Heißkleber kochendes Wasser aus?

9 Antworten

so teuer sind Wasserkocher nicht. Wenn einer leckt, ist Zeit für den nächsten. Schon durch die thermische Ausdehnung kann eine Klebung nicht halten.

Ein neuer Wasserkocher wäre sinnvoller. Abgesehen davon wäre ich bei "Kunststoffen" (im weiteren Sinne) mit Lebensmittelkontakt vorsichtig - vor allem, wenn es um Hitze geht...

Würde ich nicht empfehlen. Heißkleber hält ca. 120-240 °C aus. Ein Wasserkocher wird aber schon bis zu 100°C heiß. Das ist also recht knapp. Er könnte da schon weich werden und sich aus deiner Verschlussstelle rausdrücken.

Ein neuer Wasserkocher bekommst du aber auch schon ab 20€. Die Investition könnte sich also lohnen, bevor ein größerer Schaden entsteht.

hoermirzu  20.12.2021, 18:31

Flüssigemaille, ..., kennt heute fast niemand mehr. Ich weiß aber auch nicht, wie sich dieses Material mit Glas oder gar Kunststoff verbindet.

Moin,

logischerweise nicht. Denn Heisskleber wird ja durch wärme also hitze flüssig, sodass man ihn nutzen kann. Heisst also dass dein Loch wieder da ist sobald du dein kochendes Wasser drin machen willst.

MFG Colin

Das wird nichts, außer einer gewaltigen Sauerei.

Ab 10 €, manchmal 7€ Oder 5€ im gebraucht Handel, gibt es die plastikvariante. Ab 20 schon einen Glaskocher.