Tee Kanne ?eisen und Früchte?

3 Antworten

Eisen rostet und ist im Lebensmittelbereich denkbar ungeeignet. Es sei denn es ist Edelstahl, verchromt oder sonst irgendwie behandelt um Oxidation zu verhindern.

Bratpfannen machen da auch nur Sinn wenn man sie einbrennt, oft benutzt und nie gründlich reinigt. Recht hoher Pflegebedarf, dann auch gut.

Versuche Glas oder Porzellan (dann sollte es innen weiss sein, Farben können bei fragwürdigen Importen Schwermetalle enthalten)

Der chinesische "Gusseiserne" wurde zum Sieden & Auskochen der Kräuter erfunden.

Deren Entzug, ihrer heilenden Wirkstoffe, benötigte diesen Pott !

Selbst das Eisen, was sich lösen sollt, würde Deinem Körper nicht schaden.

NianMao  31.05.2021, 23:08

Uhmmm.. Mir fällt außer TCM nichts ein, bei dem die Chinesen Kräuter etc kochen um den Süd zu trinken. Wenn du also TCM meinst, da wird ein spezieller Ton verwende - kein Eisen.

oppa63  31.05.2021, 23:40
@NianMao

Regional - & "Renminbi"- bestimmt ! Wer hat ... der hat !

NianMao  01.06.2021, 00:50
@oppa63

Ich sag's dir wie es ist.. Und in der TCM wird ein spezielles Tongefäß zum brauen verwendet. In den Krankenhäusern wird die die Medizin allerdings in großen Edelstahl Kochern zubereitet.

Zur Not kann man das sicher auch im Eisentopf machen, aber ich bin ziemlich sicher, dass es dann eine andere Rezeptur ist - normal/traditionell ist, ich wiederhole mich, ein Tongefäß.

(die Tante meiner Frau ist TCM Doktor)

Deshalb sind Teekannen häufig aus (Jenaer) Glas.

Jojo