Ich habe eine sehr alte Teekanne aus Ton erhalten, wie kann ich sie vom Teestein befreien?

2 Antworten

Sorry, aber bei einer Teekanne aus Ton muss man sich auf einen Tee/Teetyp festlegen, da der Ton den Geschmack des Tees annimmt und beim Brühen dann an den Aufguss (charakteristisch zum Vorteil verändert) abgibt (ein Geben und Nehmen). Die Patina wird nicht entfernt!

Man kann auch nicht alle Tees zubereiten. Jasmin und andere aromatisierte Tees eignen sich nicht gut. Kräuteraufgüsse sollten eher nicht in Ton zubereitet werden (besser eine Glaskanne), Früchte sind wegen der Säure ABSOLUT TABU!!!

Am besten eignen sich Tees, die durch Ton geschmacklich verbessert oder weicher gemacht werden, und die sehr heiß aufgebrüht werden (Ton speichert die Hitze gut) hier v.a. kräftige Schwartees wie solche aus Yunnan und sehr gut bei Pu'erhs und Oolong Tees. Grüner und weißer Tee eher nicht.

Wurden mehrere Teesorten über längere Zeit in der Kanne zubereitet, ist die Kanne zerstört. Tut mir leid. Vielleicht kann die Kanne dann noch als Dekoration dienen?!

donRose
Fragesteller

Über Teein und die Nutzung der Teekanne möchte ich hier keine Diskussion vom Zaun brechen. Das wurde hier auch schon behandelt.

Ich habe aus der Kanne über 20 Jahre meines Lebens die verschiedensten Tees und Aufgüsse getrunken. Die Kanne hat das locker mitgemacht. Ich will und werde sie weiter nutzen.

oh nee .

eine tonteekanne wird erst wertvoll durch teein und [teestein] kalkablagerung . für richtige teegeniesser .  nicht für hibiskustee oder fencheltee war die nicht gedacht .

bleibt nur die tolle kanne als blumengiesserin zu nutzen .

donRose
Fragesteller

Das mit dem Teein sehen manche anders ... ich will ja auch nicht alles raus haben, aber doch die großen Brocken am Boden entfernen. Gibt es da keine Chance ohne der Kanne die Funktion zu rauben?

Kuestenflieger  30.12.2016, 10:09
@donRose

Essig- Essenz löst Kalk , Kukident der Dritten geht auch für den Rest.