Schwarzer Tee auf weissem Teppich :(

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst mit Küchenrolle, Toilettenpapier oder egal was greifbar ist, alles aufsaugen, also relativ trocken legen. Dann mit Vanish oder einem anderen guten Teppich u. Polsterreiniger einsprühen. Gebrauchsanweisung beachten! Wenn kein Teppichspray oder Teppichschaum im Haus ist, die verschmutzte Stelle mit Wasser feucht halten und ab in den nächsten Drogeriemarkt. Wenn beim ersten Durchgang nicht alles raus geht das Ganze mehrmals wiederholen. Sollte alles versagen, K2R Fleckenspray hilft fast immer. Wichtig ist jedoch, in den Flor des Teppichs das Mittel einmassieren sonst werden die Fasern in der Tiefe nicht erwischt. Wichtig ist auch, die verschmutzte Stelle sollte zwischendurch nicht komplett austrocknen. Zwischen den Reinigungsgängen mit viel Wasser tränken und mit Küchenrolle wieder aufsaugen. Nicht aufgeben! Das sollte man so oft wie nötig wiederholen. 10-15 Mal sind keine Seltenheit.

Ach so Dr. Beckmanns Fleckenteufel gibts auch speziell für Tee.

Generell kann man sagen, viel hilft viel. Es hängt aber stark vom Materielal des Teppichs ab. Also viele verschiedene Mittel ausprobieren.

Viel Glück.

http://www.der-gourmetshop.de

Schneerose92
Fragesteller

Danke :)

Teppichfachmann  02.03.2017, 14:59

Vanish... da steht doch schon auf der Packung, das es für Teppiche nicht geeignet ist... Nicht mal der Teppichreiniger von denen... Im Kleingedruckten werden sämtliche Materialien aus denen Teppiche bestehen, ausgeschlossen.

Früher hat man mit Schwarztee Stoffe eingefärbt, da müsstest Du es schon mit Bleichen versuchen und zwar würde ich mal mit Backpulver versuchen, Den Fleck etwas nass machen und backpulver drauf und einmassieren, so dass es fast ein Breichen gibt, deshalb nicht zuviel Wasser übers Backpulver geben, einreiben und einige Stunden, am besten mal über Nacht einwirken lassen, dann mit Wasser ausspülen, damit müsste der Fleck raus gehen. Viel Glück, ansonsten hab ich mit Orangenöl auch sehr gute Erfahrungen gemacht, damit kriegt man sogar alte Flecken weg. Kann man googeln und bestellen. Ich weiss leider im Moment den Link nicht mehr, aber ich hab auch gegoggelt und habs so gefunden. G.Elizza