Grüner oder schwarzer Tee?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

pauschal lässt sich dies schwer beantworten, da es viele Faktoren gibt, die den Koffeingehalt beeinflussen..

Man kann weder sagen, das Schwarztee mehr Koffein enthält als Grüntee, noch, dass Grüntee mehr enthält als Schwarztee.

Wenn man es sich wirklich im Detail anschaut, könnte man allerdings sagen, dass bei Grüntee potentiell die Chance höher ist, mehr Koffein zu enthalten.

Schwarztee wird vollständig oxidiert, deswegen sind die Blätter auch Schwarz. Grüntee wird nur zu einem kleinen Teil oxidiert, was ihm auch mehr Stoffe gibt, als Schwarztee.

Auch werden einige Grünteesorten beschattet, also es wird ihm Sonne entzogen, somit ist enthält der Grüntee viel mehr Koffein als Schwarztee. Bekannte Sorten wären da z. B. Gyokuro, Kabusecha oder auch Matcha.

Matcha ist z. B. der Grüntee, der alle schlägt. Es ist der Espresso unter den Tees. Er wird beschattet und zusätzlich gemahlen, somit eine viel höhere dichte an Inhaltsstoffen, als woanders.

Schwarztee wird generell nicht beschattet, was ihm einiges an Koffein nimmt.

Wenn du also nach mehr Koffein in einem Tee suchst, stehen die Chancen bei Grüntee höher, als bei Schwarztee, da der Grüntee mehr Bearbeitungsschritte durchläuft.

Noch Fragen?

Moritz

Woher ich das weiß:Hobby – Tee Enthusiast

Schwarzer Tee enthält in der Regel etwas mehr Teein (Koffein) als grüner Tee. Allerdings ist der Unterschied nicht signifikant hoch und hängt auch von anderen Faktoren wie der Art des Tees, der Zubereitung und der Ziehzeit ab.

Moritz5800  18.06.2023, 13:53

Wieso enthält es denn mehr?

Bronzko  18.06.2023, 13:56
@Moritz5800

Der Unterschied liegt in der Art der Verarbeitung. Grüner Tee wird nicht fermentiert, während schwarzer Tee fermentiert wird.

Schwarzer Tee enthält durchschnittlich pro Tasse zwischen 2,5 und 5 mal mehr Koffein als grüner Tee.

Woher ich das weiß:Recherche