Kann ich davon ausgehen, dass Schwarzer Tee Koffein hat, wenn das nicht auf der Packung steht?

2 Antworten

Schwarzer Tee enthält auf jeden Fall Coffein.

Weder auf Kaffeepulver noch auf Tee in Form von zerkleinerten Blättern von Camellia sinensis ist der Coffeingehalt im vorliegenden trockenen Produkt oder im daraus herzustellenden Getränk angegeben.

Es handelt sich schließlich nicht um ein standardisiertes industriell hergestelltes fertiges Getränk. Sowohl in den Rohstoffen kann es von Charge zu Charge Schwankungen geben als auch sehr große Unterschiede im fertigen Getränk, je nachdem wie der Verbraucher es ansetzt und ziehen lässt.

Ja da ist Koffein drin. Da es an die Gerbstoffe im Tee gebunden ist, wird es langsamer freigesetzt als bei Kaffee. Daher hat es nicht so eine unmittelbare Wirkung.

Woher ich das weiß:Recherche