Schwarztee/Grüntee/Matetee - wo ist am meisten Teein enthalten?

2 Antworten

Die Reihenfolge der Teesorten basierend auf ihrem Teein-Gehalt ist wie folgt:

  1. Schwarztee: Schwarztee enthält im Allgemeinen die höchste Konzentration an Teein (auch bekannt als Koffein).
  2. Grüntee: Grüntee enthält weniger Teein als Schwarztee, aber immer noch eine spürbare Menge.
  3. Matetee: Matetee enthält normalerweise weniger Teein als Schwarz- und Grüntee, aber immer noch eine gewisse Menge.

Was die Dauer der Teein-Wirkung betrifft, so können individuelle Unterschiede auftreten. Teein hat eine stimulierende Wirkung und kann unterschiedlich lange anhalten, je nach Empfindlichkeit und Stoffwechsel des Einzelnen. Im Allgemeinen wird angenommen, dass Teein länger anhält als Koffein aus Kaffee, jedoch können individuelle Reaktionen variieren.

In Bezug auf die Hungerreduktion haben Studien gezeigt, dass Grüntee den Stoffwechsel anregen und den Appetit leicht reduzieren kann.

Regina3
Fragesteller

Vielen Dank Dir!

Appetithemmend sind Bitterstoffe. Je bitterer der Tee, um so besser die Wirkung. Kaffee wirkt auch als natürlicher Appetitzügler.