Gewicht bleibt nach Verbrennung einer Kerze gleich?

PS: Ich meinte durch Abbrennen der Kerze?

6 Antworten

Weil sich an der Masse nichts ändern in der Sekunde des Löschens. Es ändert sich das Gewicht nur langsam durch das Abbrennen und die Flamme hat kein Gewicht, welches auf die Waage wirkt. Denn das heiße Gas strömt nach oben ab.

Mit deiner Ergänzung stellt sich die Sache anders dar. Nun wird jeder schon mal bemerkt haben, dass ein Kerzenstummel deutlich leichter ist als die ursprüngliche Kerze.

Die Aussage, dass das Gewicht gleich bleibt, setzt also voraus, dass sich die Kerze in einem abgeschlossenen, luftgefüllten Gefäß befindet.

Hier ist es tatsächlich so, dass lediglich Stoffe umgewandelt werden, die Gesamtmenge sich aber nicht ändert. Die fehlende Kerzenmasse steckt dann in den bei der Verbrennung entstandenen Gasen.

Die Kerze selbst wird durch abbrennen schon leichter, das kann keiner bestreiten. Allerdings entstehen durch das Abbrennen CO2 und H2O + paar andere Stoffe, wenn keine vollständige Oxidation stattfindet. Und die Summe der Masse an O2 + Kerze vor dem Abbrennen ist gleich der Summe der Masse von allen entstehenden Stoffen + Kerze nach dem löschen.

Dein Experiment würde also nur mit einer Kerze unter einer Glasglocke (oder ähnlichem) auf der Feinwaage funktionieren.

warum sollte sie nur durch das löschen leichter werden?

beim abbrennen verliert sie an gewicht, aber das ist doch kaum eine frage wert.

und deine ergänzung solltest du erläutern, woher du diese absurde these hast.

Wenn die Kerze zur Hälfte abgebrannt ist, wiegt sie noch die Hälfte, und wenn sie ganz abgebrannt ist, wiegt sie nichts mehr.

Wenn alle die Kerzen, die je in meiner Wohnung abgebrannt wurden, ihr ursprüngliches Gewicht behalten hätten, dann wäre längst mein Boden zum Keller durchgebrochen.