Wird ein Behälter leichter, wenn in ihm ein Gewicht fällt?

4 Antworten

Ja. Anders aber bei einem Magnetischen Würfel, welcher durch magnetische Levitation oben gehalten wird. Und auch nicht ganz richtig, wenn der Behälter mit Luft gefüllt ist, da der Druckstoß vom fallenden Würfel kleinste Stöße auf den Behälter abgibt, was aber auch aufs Medium ankommt. Bei Wasser zum Beispiel würde der Druck schneller zum Boden gehen und die Masse würde sich so eher zeigen, als in der Luft. Das hängt einfach damit zusammen, dass Luft komprimiert werden kann, Wasser jedoch nicht so einfach, was man auch gut an der spezifischen Schallgeschwindigkeit erkennen kann.
Am besten ist dafür vermutlich eine extrem sensible, mechanische Waage mit einem Behälter, welcher locker so 40 Meter hoch ist damit das auch einige Sekunden fällt. Danach sollte man sehen können, dass der Behälter/Turm im Vakuum eine Abweichung zum Ergebnis mit Luft hat. Das ist aber fast kaum zu messen.

Am Ende ist die Hypothese aber völlig ohne Beachtung jeglicher Messfehler durch die Waage oder sowas.

Es kommt auf die Schnelligkeit der Software der Waage an. Denn die Zeit des freien Falls liegt bei einer Sekunde oder weniger. Ob das die Waage registriert hängt von der Qualität der Software ab. Gewichtslos ist der Würfel nicht, aber für einen Bruchteil von Sekunden zählt sein Gewicht nicht mit.

LG von Manfred

ja, er wird leichter, weil sich der Körper annährend im freien Fall befindet und mit seiner Umgebung keine Interaktion hat.

Aber nun eine Gegenfrage: in einem Behälter befinden sich Bienen, Fliegen o.ä. ... diese werden hochgescheucht und kreisen nun gemütlich durch den den Behälter ohne sich nieder zu lassen.

Wir der Behälter inkl. Fliegen nun leichter?

Ja, aber wenn der Würfel aufprallt, zeigt die Waage dafür kurz ein höheres Gewicht, bis sie sich wieder auf das ursprüngliche Gewicht einpendelt.