Welche Waage zeigt unabhängig vom Ort immer das richtige Gewicht?

6 Antworten

Um die Masse zu bestimmen, verwendet man eine Balkenwaage, die via Hebelarm Massen vergleicht. Sie bleibt auch auf dem Mond im Gleichgewicht, während beispielsweise eine Federwaage, welche die Gewichtskraft misst, dort nur noch rund 1/6 anzeigt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Balkenwaage (zeigt allerdings die Masse und nicht die Gewichtskraft an)?

Du mußt zwischen Gewichts(kraft) und Masse unterscheiden.

Die Masse bleibt immer gleich, egal wo du dich befindest. Ein Kg bleibt da ein Kg und dies wird mit einer Vergleichswaage gemseesn.

Mit einer Federwaage misst man hingegen die Gewichtskraft und die ist abhängig von der Gravitation. Auf dem Mond wirken also weniger Kräfte als auf der Erde.

Gewicht wird im deutschen oft falsch als Synonym für Masse verwendet wenn eigentlich Masse gemeint ist.

das Gewicht ist eigentlich eine Kraft in Newton. So eine Anzeige würde überall die korrekte Kraft anzeigen, nur müsste man die Masse (die man wissen will) daraus mit dem Ortsfaktor selbst ausrechnen. Bei handelsüblichen Waagen ist diese Umrechnung für den irdischen Ortsfaktor fest eingebaut, darum stimmen diese woanders nicht.

Alle mechanischen Waagen, deren Wirkungsweise auf einen Massenvergleich mit Wägestücke beruht.

LG H.