Wieso hat man kg als Einheit für Masse gewählt?

11 Antworten

Du verwechselst Masse mit Gewichtskraft. Mit einem Massestück und einer Balkenwaage kann man auch auf dem Mond 1 kg abmessen!

Man hatte vor dem kg einen eigenen Namen zu geben, das 'Grave'. Aber es hat sich nicht durchgesetzt!

Das kg stammt letztlich vom Meter und Wasser ab! 1 m³ Wasser hat die Masse 1 t, 1 cm³ die von 1 g und 1 dm³, bzw. 1 L von 1 kg (oder einem Grave).

LE7ELS
Fragesteller

Nein, ich verwechsel die Masse nicht mit Gewichtskraft. Ich weiß schon genau, was beides ist. Aber da haben wir es doch: Die Einheit ist verdammt unglücklich gewählt.

Sicher, dass das kg vom m³ Wasser abstammt?

,,Kubikmeter sind 1.000 Kubikdezimeter und seit der 12. CGPM (1964) auch genau 1.000 Liter. Ein Kubikmeter Wasser wiegt knapp 1 Tonne (t), bei einer Temperatur von 277,13 K (3,98 °C : 39,164 °F) und dem Standard-Luftdruck von 101325 Pascal (1013,25 hPa = 101,325 kPa) sind es 999,975 kg." heißt es auf https://www.chemie.de/lexikon/Kubikmeter.html#:~:text=Ein%20Kubikmeter%20Wasser%20wiegt%20knapp,kPa)%20sind%20es%20999%2C975%20kg.

999,975kg ist aber nicht exakt, so wie z.B. der Meter exakt über die Länge, die das Licht in 1 / 299.792.458 Sekunden zurücklegt, definiert ist.

Danke auf jeden Fall für die Antwort. Grave ist doch mal ne schöne Einheit. Habe noch nie vorher von ihr gehört.

Spikeman197  29.11.2022, 02:45
@LE7ELS

1. Klar! Die Masse bleibt konstant, aber die Gewichtskraft ändert sich mit dem Ortsfaktor! Unsere Waagen sind eigentlich Kraftmesser!

2. Klar...was für ein Zufall wäre es sonst, dass Wasser bei 0 °C die Dichte von 1,000 g/cm³ hat! DAS war das 'Vorbild', aber maßgebend war das Urkilogramm, was nicht zu 100,000000 % die gleiche Masse hatte! Auch ließ sich damals die Temperatur des Dichtemaximums nicht zu 100,00000 % genau bestimmen!

Früher hatte man andere Waagen. In die eine Waagschale kamen die Kartoffeln, in die andere solange Gewichte (die natürlich Massen heißen müssten), bis die Waage waagerecht war. Es gab auch Waagen, bei der ein Gewicht (also eine Masse) solange auf einem Stab mit Skala verschoben wurde, bis Gleichgewicht herrschte.
Nur oder vorwiegend neuzeitliche Waagen messen tatsächlich das Gewicht und zeigen auf dem Mond falsch an.

Messgerät für die Masse ist die Waage.

Den Satz wird man so eindeutig wohl eher selten lesen, und die Verfasser sind dann sicher keine Fachleute.

der Fehler ist, dass die Waage Kraft misst, sie aber in die Masse umrechnet, die diese Kraft auf der Erde ausübt und dann diese Masse anzeigt. Die Umrechnung ist nur auf der Erde korrekt.

Richtig wäre eine Anzeige in Newton, dann könnte der Mensch die Waage überallhin mitnehmen und die Umrechnung im Kopf machen, mit der jeweils geltenden Schwerebeschleunigung.

Früher wurde als Einheit der Kraft das Pond verwendet, wobei ein Kilopond einem Kilogramm Masse entsprach. Das galt natürlich nur bei Erdschwerkraft, was aber beim alltäglichen Gebrauch weiter nicht störte.

Heute wird als Einheit für die Kraft bekanntlich das Newton verwendet, was auf der Erde (Erdbeschleunigung 9,8 m/s^2) für ein kg Masse eine Gewichtskraft von 9,8 N ergibt, während die Einheit kg für Masse blieb.

Auf anderen Himmelskörpern bleibt 1 kg Masse natürlich 1 kg Masse, aber die Gewichtskraft in N ändert sich, weil sie von der dort herrschenden Schwerkraft abhängig ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kilopond

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Masse ist eine Eigenschaft der Materie, die Gewichtskraft Ergebnis äußerer Umstände.

Insofern ist die Masse sehr bewußt gewählt.

Und alle Waagen die mit Referenzmasse arbeiten sind ohnehin unempfindlich gegenüber der herrschende Gravitation. Daß man inzwischen vereinfachte Gewichtskraftmesser (geeicht natürlich) verwendet, ist der einfacheren Handhabung geschuldet, es sind aber im ursächlichen Sinn keine Waagen mehr.

Die Mohrsche Waage beispielsweise hat ihre Bauform auch nicht ohne Grund.

LE7ELS
Fragesteller
Und alle Waagen die mit Referenzmasse arbeiten sind ohnehin unempfindlich gegenüber der herrschende Gravitation.

Welche Waage funktioniert denn auf der ISS?