Hallo ich habe eine Frage wegen Physik mit Masse , Fz, Einheit und Messgerät?

3 Antworten

Die SI-Einheit der Masse ist das Kilogramm.

Das Urkilogramm ist ein Zylinder aus einer Platin/Iridum -Legierung und befindet sich in Sevré bei Paris. Die Signatarstaaten des SI-System besitzen je eine Kopie dieses Urkilogramm. Die deutsche Kopie befindet sich in Braunschweig.

Der Vergleich mit dem Urkilogramm geschieht durch Wägung mit einer Balkenwaage.

Seit einigen Jahren gibt es weltweit einige Arbeitsgruppen, die ein Ersatz für dieses Urkilogramm suchen, wegen dem Anspruch an die Genauigkeit ist man noch nicht fündig geworden

Die Masse ist eine physikalische Größe, die eine Grundeigenschaft der Körper beschreibt. Sie drückt die Trägheit (träge Masse) und die Schwere (schwere Masse) der Körper aus.

Gruß, H.