Wie komme ich auf diese Einheit (Physik, Mathe)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo emil139,

Bild zum Beitrag

Wenn du also eine Zahl verkleinerst, so wird die andere Zahl größer.

632,8 haben wir stets verkleinert und daher hat sich diese andere Zahl (der Exponent) vergrößert (-9 ; -8 ; -7).

Dasselbe auch bei den anderen Beispiel.

Mit freundlichen Grüßen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Schule, Mathematik, Physik)  - (Schule, Mathematik, Physik)  - (Schule, Mathematik, Physik)
632.8nm=6,238x10^-7
0.15mm=1,5x10^-4

Bei beiden Angaben muß aber noch "m" hinten dran, sonst sind es keine Längenangaben und die Gleichungen sind falsch.

Wie forme ich auf diese Einheit um?

Ersetze das n in nm und das m in mm durchdas, wofür diese Buchstaben stehen:

Das "n" bedeutet 1/10^9, anders geschrieben: 10^-9.

Das "m" bedeutet 1/1000, anders geschrieben: 10^-3.

Dann hast Du:

632.8·10^-9 m

0.15·10^-3 m

Nun kannst Du noch das Komma verschieben und den Exponenten entsprechend ändern: In 632.8 das Komma zwei Stellen nach links verschieben und für jede Stelle entsprechend den Exponenten um 1 vergrößern. In 0.15 das Komma eine Stelle nach rechts verschieben und den Exponenten um 1 verkleinern.

Du musst die Stellen zählen und dann weil sie kleiner sind, ist es ein minus