Physik Einheiten am Ende?

3 Antworten

Ich bin kein Physik-Profi. Trotzdem oder genau deswegen rechne ich immer mit Einheiten.
Immer, von den Ausgangswerten über noch so kleine Zwischenschritte bis zum Endergebnis.

Zum einen, weil es sonst falsch ist. Ein Druck beträgt nicht 150, sondern 150 Pa. Die Zahlen und das Rechnen sind nur Hilfsmittel, das entscheidende sind physikalische Größen und Zusammenhänge.

Zum anderen, weil das eine gute Kontrolle ist. Wenn am Ende eine korrekte Einheit rauskommt, stehen die Chancen gut, dass der Zahlenwert stimmt. Ist die Einheit am Ende falsch, ist es der Zahlenwert höchstwahrscheinlich auch.

willi55  21.08.2023, 21:50

Genau so ist es!

> Ich habe nur am Ende die Einheit hingeschrieben.

Das ist zum einen falsch, denn bei

2.800 / 11,34 = 246,91 cm^3

ist die linke Seite eben nicht gleich der rechten Seite,

zum anderen höchst fehlerträchtig, denn Du musst ja die zu Deinem Zahlenwert passende Einheit erraten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
ThomasJNewton  20.08.2023, 23:42
Du musst ja die zu Deinem Zahlenwert passende Einheit erraten.

Das ist nicht ganz richtig. Manche Menschen fühlen sowas auch.

willi55  21.08.2023, 21:52
@TomRichter

Gefühl ist alles! sagte schon der Teufel bei Goethe...

Zahlen ohne Einheiten sind einfach nur Mathematik, also völlig sinnfrei oder sinnlos ...

Zahlen ohne Einheiten sind wertlos, es sei denn es handelt sich um dimensionslose Verhältnisse oder Kennzahlen.

Hikoba231
Fragesteller

Also dann entweder überall Einheiten setzen oder am Ende eckige Klammern

Franz1957  17.08.2023, 14:10
@Hikoba231

Überall Einheiten setzen ist gut.

Mit eckigen Klammern am Ende wird es nicht richtiger. Formal richtig, wenn auch nicht üblich, wäre Folgendes, wenn Du für die Fragezeichen die Einheiten von m und ρ einsetzt, die Du verwendet, aber unzulässigerweise verschwiegen hast.

V / cm^3 = (m / ?) / (ρ / ?) = 2.800 / 11,34 = 246,91

Schau mal hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Physikalische_Größe#Formel-_und_Einheitenzeichen

Das Symbol für Dichte ist übrigens nicht p, sondern ρ (das kleine griechische Rho). Man findet es in der Zeichentabelle des Computers und zur Not auch hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Griechisches_Alphabet