Wenn man zwei zahlen die in Einheiten angegeben sind mit Sinus/Cosinus/Tangens rechnet ist das hat das Ergebnis dann auch eine Einheit oder nicht (Bsp unten)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Behandle die Einheit wie eine Variable!!! In deinem Beispiel rechnest du ja folgendes:

tan(beta)=5,3cm : 3,8cm = (5,3/3,8)*(cm/cm) = (5,3/3,8)*(1/1) = (5,3/3,8)= 1,39

Wie du siehst kürzen sich die Einheiten cm durch cm weg und man erhält 1. Genauso ist es wichtig nicht folgenden Fehler zu machen;

2cm² + 2cm = 4 ....   das wäre das gleiche wie folgendes: 2a² + 2a = 4 ....

das wichtigste bei Einheiten ist, zu erkennen, dass diese wie Variablen behandelt werden müssen (was häufig gerne in der Schulmathematik unter den Tisch gekehrt wird) und dann zu solchen Fragen wie dieser hier führt.

kein cm ;)

jarielle
Fragesteller

ja ich denke auch aber lieber nochmal nachgefragt DANKE

da du den winkel suchst kannst du die einheiten weglassen die spielen keine rolle. vorrausgesetzt beide zahlen haben zuvor die gleiche einheit, ansonsten musst du eine der beiden umrechnen, bis die einheiten identisch sind und kannst dann mit diesen zahlen den winkel ausrechnen

jarielle
Fragesteller

Danke hat mir sehr geholfen :)

dadan3  16.06.2015, 15:57
@jarielle

der grund dafür ist einfach folgender.  wenn du 4m : 2m hast, dann ist das als bruch 4m/2m.  wie du sicherlich weisst kannst du die 4 und die 2 kürzen, aber genauso kannst du m und m kürzen. sprich 4m/2m = 2

Bei transzendenten Funktionen (dazu gehören insbesondere die trigonometrischen Funktionen, aber auch die natürliche Exponentialfunktion e^x, andere Exponentialfunktionen und die Logarithmen) hat weder das Funktionsargument noch der Funktionswert eine Einheit.

D. h. tan(beta) ist immer eine reine Zahl, und der Ausdruck ist auch nur dann definiert, wenn beta eine reine Zahl ist.

- Dem Beispiel entnehme ich gerade, dass ich die Frage nicht ganz eindeutig formuliert ist - mit Einheiten wird gerechnet wie mit Zahlen; eine Größe mit Einheit ist das Produkt aus Zahl und Einheit.

Also (5,3 * cm) : (3,8 * cm) = 1,4 * cm/cm = 1,4  (ohne Einheit)

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe

Ja die Einheit bleibt

lissyyymaus  16.06.2015, 15:48

Die Einheit fällt weg, da der Tangens von Beta nicht in cm angegeben wird ;)

jarielle
Fragesteller
@lissyyymaus

jap bin glaube auch der meinung von lissy tzd danke