Umrechnen von Einheiten Elektrotechnik?

4 Antworten

Die Einheit ist immer die gleiche, in dem Fall Ampere. Was sich unterscheidet, sind die Einheitenvorsätze, also milli, micro,... Das sind ja nichts anderes als Multiplikatoren.

Das Vorgehen ist also so, dass du zunächst alles auf die gleiche Basis bringst. Wenn du dir unsicher bist, auf die Grundbasis wie z.B. hier Ampere, wenn du ein Gefühl dafür hast, in welche Richtung es geht in eine geeignete Größenordnung.

Also der Weg:

Jetzt schaust du, wie du das Komma am Besten verschiebst, dass wieder ein bekannter Präfix daraus wird:
Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Vors%C3%A4tze_f%C3%BCr_Ma%C3%9Feinheiten

41 mA oder 0,041A

wähle etwas geeignetes aus, in dem Fall würde ich Milliampere nehmen.

Wenn du einen guten "Blick" hast, kannst du sehen, dass 6000µA =6mA sind und 0,03A = 30mA. Dann könntest du auch gleich alles in mA umwandeln und addieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Elektrotechnik und Informationstechnik, Hobbybastler

AliCpt
Fragesteller

Das heißt es ist immer 10hoch 3 zwischen den Einheiten? Oder 10hoch-3 je nachdem ob man grösser oder kleiner geht?

kmkcl  13.09.2020, 19:48
@AliCpt

Ja. Viele Casio-Taschenrechner haben dafür z.B. eine eigene Taste (Eng), mit der ein Ergebnis auf die "Raster" 10^-3, 10^3, 10^6,... verschoben werden kann. Also letzter Schritt macht dann Taste.

Zunächst tust du alle Werte in die gleiche Wertangabe/ Werteteiler umrechnen und diese Werte dann addieren. Die Summe der Addition kann man dann umrechnen in einen anderen Werteteiler.

1 milli = tausende Teil, 1 µ = millionste Teil

Dezimal

0,1 zehntel, 0,01 hunderstel, 0,001 tausendstel, 0,0001 zehntausendstel, 0,00001 hunderttausendstel, 0,000001 millionstel

heilaw  13.09.2020, 16:35

Das gilt nicht nur für elektr. Einheiten, sondern auch für viele anderen wie z.B. Länge in m, Gewicht in g.

Da das kein Alleinstellungsmerkmal in der E-Technik ist, sollte das doch kein Problem darstellen.

5*10^-3A+6000*10^-6A+0,03A=0,041A=41mA

Milli, Mikro usw. sind nichts anderes als Zehnerpotenzen also der entsprechende Umrechnungsfaktor um besonders kleine oder besonders große Zahlen in einer Kurzschreibweise darzustellen. Wenn du also 5mA siehst ist es nichts anderes als 5*10^-3A Die Einheit Ampere bleibt stehen.

6000µA=6mA

0,04A = 30mA

30mA + 5 mA+ 6mA=41mA = 0,041A

Woher ich das weiß:Hobby

AliCpt
Fragesteller

Warum in mA umgerechnet? Oder ist das egal?

Fitje  13.09.2020, 15:56
@AliCpt

Kannst du halten wie du willst , würde aber umrechnen, damit der Lehrer sieht das du das kapiert hast.

AliCpt
Fragesteller
@Fitje

Gibt es so eine Liste bzw Reihenfolge, wo ich weiss was nach mA usw kommt? Gruß

AliCpt
Fragesteller

@Fitje Wären 60Mikro = 0,06nano?

Fitje  21.09.2020, 18:49
@AliCpt

1Ampere = 1000mA=1000 000µA=1000 000 000 nA

anderes Beispiel:

10µFarad = 10 000nF = 10 000 000 pF

60 µ = 60000 nano