Ist normaler Jäger (Infranterie) bei der Bundeswehr schwerer als andere Einheiten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jäger ist, wie alles in den Kampftruppen, sehr körperlich fordernd und damit für manche schwierig.

Wenn die Infanterie ein Ranking machen müsste, dann wären Gebirgsjäger an der Spitze (sehr anspruchsvolles Gelände), dann kommen Jäger und irgendwann am Ende sind die Fallschirmjäger dabei, welche ihre Verbringungsmethode feiern, auch wenn diese seit Erfindung des Hubschraubers in der Masse obsolet ist.

Panzermann oder Panzergrenadier ist ebenfalls sehr fordernd, auch wenn es nicht immer so scheint.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dienst im Militär

Also Infanterieeinheiten sind generell körperlich anspruchsvoll. Die Jägertruppe ist da vielleicht manchmal ein bisschen eingebildet, weil sie als einzige ein goldenes Barett-Abzeichen in der Bundeswehr haben. Die verspotten Fallschirmjäger gerne mal als Showtruppe. Was leicht von den Lippen kommt, wenn man nie aus einem fliegenden Flugzeug springen muss. ;)

Gebirgsjäger machen letztendlich auch nichts anderes, als die Jäger. Nur das die immer noch die Berge hochlaufen müssen und im Felsen rumkraxeln.

Aber grundsätzlich würde ich sagen, bei der Infanterie in einer Einsatz-, bzw. Kampfkompanie, ist das nie ein Zuckerschlecken. Früher haben sie angehenden Wehrpflichtigen immer erzählt, nach der Grundausbildung wird es easy. Da wird es dann schlimmer und man ist mehr draußen am Rödeln, als in der Kaserne. ;)

Rainer305
Fragesteller

Aber es ist jetzt nicht unmöglich oder? Das die Bundeswehr kein Zuckerschlecken ist, ist mir bewusst, aber die Jägertruppe ist keine Elitetruppe im Vergleich zu beispielsweise Panzergrenadieren oder?

Vielen Dank für die Antwort

FreddiKlever  17.07.2023, 20:18
@Rainer305

Nein, absolut nicht. Mal davon abgesehen, dass der Begriff "Elitetruppe" in der Bundeswehr ungern verwendet wird. Aber es gibt Spezialkräfte wie das KSK. Die rekrutieren sich meist aus Jägern, Fallschirmjägern und Gebirgsjägern.

GhostOA  17.07.2023, 20:20

"Was leicht von den Lippen kommt, wenn man nie aus einem fliegenden Flugzeug springen muss. ;)"

Ist halt die einzige Befähigung, welche Fallschirmjäger unter einfachen Bedingungen können. Kämpfen ist ja nur unter Anleitung möglich.

FreddiKlever  17.07.2023, 20:22
@GhostOA

Oh, der Komiker von der Truppenbetreuung ist heute auch im Dienst. :D

Gebirgsjäger ist auf jeden Fall körperlich das anspruchsvollste. Jäger hält sich in grenzen bist du schnell drin und musst nicht großartig was leisten.