Elektrotechnik Einheiten ist m=Millimeter?

8 Antworten

m ist die Einheit für die Länge in Meter. Das m wird nur vorgeschrieben um zu verdeutlichen, dass 10^-3 mit den Meter Multipliziert wird.

1m=1Meter 1mm=1Meter*Milli=1Millimeter = 1m*10^-3=0,001m=0,001Meter.

Dezi ist 10^-1 1Dezimeter wird also auch 1dm geschrieben. Bedeutet nichts anderes als 1m*10^-1=0,1m=0,1Meter.

Das heißt das Milli oder Dezi oder Zenti ist keine Einheit sondern ein Umrechnungsfaktor um besonders kleine oder besonders große Zahlen in einer Kurzschreibweise darstellen zu können.

Anstatt 0,000001m kann man also einfach 1*10^-6m schreiben oder einfach 1 Mikro*meter oder einfach 1Mikrometer.

Das ist eigentlich bei jeder Einheit gleich ob du nun Länge in Meter oder Spannung in Volt oder Strom in Ampere hast. Da das Alphabet nur eine begrenzte Anzahl an Buch staben hat werden manche Buchstaben doppelt verwendet. So auch das kleine m für Meter und für Milli.

Aber wenn ich mir die Frage anschaue, gehts hier um das Längenmaß.

m = Milli, der 1000sendete Teil

C = centi, der 100dertste Teil

d = dezi, der 10te Teil

Du verwechselst da etwas:

Es gibt das Einheitenzeichen für Meter = m (so wie für Gramm = g)

Die Vorzeichen geben den Exponenten wieder, also die Anzahl der Nullen vor oder hinter dem Komma

Vor dem Komma z.B.:
k = Kilo (· 1.000)
M = Mega (· 1.000.000)
G = Giga (· 1.000.000.000)

Hinter dem Komma z.B.:
d = Dezi (: 10)
c = Zenti (:100)
m = Milli (: 1.000)
μ = Mikro/My (: 1.000.000)
n = Nano (: 1.000.000.000)

Die Angabe mm bedeutet somit Millimeter (1 Meter : 1.000)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)

Wenn es um Elektronik geht, ist m = milli (1 mA = 1 Milliampere, 5 mV = 5 Millivolt)

Wenn es um Entfernungen geht, dann ist es, wenn es als letzter Buchstabe hinter der Zahl steht, Meter, sonst milli (1 km = 1 Kilometer; 1 ml = 1 Milliliter)

Lies einfach ganz genau

Bild zum Beitrag

m ist sowohl Meter , als auch ein verkleinenderer Vorsatz für andere Einheiten.

Deswegen ist mm Milli Meter !!!

eine Milli Sekunde , also ms , ist ein Tausendstel Sekunde..........wenn von dir gefordert wird , etwas in m umzurechnen , dann ist das Meter . Das m kann nur Milli heißen , wenn es in Verbindung mit einer anderen Einheit steht , also vor deren Symbol .

Es gibt auch mV und mg ( Millivolt und Milligramm )

 - (Schule, Mathematik, Elektrotechnik)