Einheiten mit dem Taschenrechner umrechnen?

1 Antwort

Hier sind erstmal die SI-Präfixe:

https://de.wikipedia.org/wiki/Vors%C3%A4tze_f%C3%BCr_Ma%C3%9Feinheiten#SI-Pr%C3%A4fixe

Zum umrechnen musst du dir den Abstand der Exponenten anschauen. Zum Beispiel von mF nach nF:

  • milli = 10^(-3)
  • nano = 10^(-9)

Die Exponenten sind -3 und -9. Diese liegen 6 auseinander. Der Umrechnungsfaktor zwischen milli und nano ist somit 10^6.

Nun musst du noch schauen, ob mit 10^6 multipliziert oder dividiert werden muss. Dafür kannst du dir merken:

  • von klein nach groß: dividieren
  • von groß nach klein: multiplizieren

In deinem Fall möchtest du ja von groß nach klein (milli ist größer als nano), also musst du multiplizieren. Daraus folgt:

83,3 mF = 83,3 * 10^6 nF = 83.300.000 nF

Natty772
Fragesteller

Aber warum 10^6 und nicht 10^-6. Wann kommt denn das Minus ins Spiel?

max32168  02.06.2020, 22:50
@Natty772

Weil der Abstand der Exponenten wichtig ist.

Hier noch eine andere Erklärung:

Du musst dir das ganze wie erweitern in der Mathematik vorstellen.

Du hast milli gegeben und möchtest nano erhalten. Also musst du mit nano/milli multiplizieren, spricht: [10^(-9)] / [10^(-3)] und das ist 10^(-6). Du musst also mit 10^(-6) multiplizieren, was das gleich ist wie mit 10^6 zu dividieren.