Wie rechnet man Tangens hoch minus eins OHNE TASCHENRECHNER SCHRIFTLICH?

3 Antworten

http://www.ntu.edu.sg/home/aukil/papers/conf/2011_IEEE-ISIE11_Fast-arctan.pdf

Du suchst ja nach Computeranwendung, die hier beschriebenen Methoden sind einfach zu implementieren und geben sehr schnell sehr exakte Ergebnisse (die standardmäßigen 15 Stellen fast ohne Aufwand). Alternativ hat fast jede Programmiersprache eine Funktionenbibliothek, in der der Arcustangens drin sein sollte.

LG

DarkForestDuino
Fragesteller

Danke erstmal....... leider bin ich im Verstehen von Mathematischen Formeln nicht so gut, kannst du mir das bitte etwas genauer erklären?

2. Leider bietet diese Programmiersprache zurzeit nur die 4 Grundrechenarten, Kreisformeln, Pi, Koordinaten(Vektoren) und Klammerrechnungen.

Da die macher(der IDE und der Sprache) aber nur zu zweit sind, und auch noch andere dinge zu tun haben, gibt es das noch nicht. Und da ich es wichtig finde, habe ich hier halt nach der Formel gefragt.

Roach5  15.03.2016, 19:16
@DarkForestDuino

Eine sehr komische Programmiersprache aber nun gut, vielleicht solltest du das dann mit den Machern teilen, wenn es eine sehr kleine Sprache ist, die noch entwickelt wird, sie werden sich sicher darüber freuen. Viel einfacher als dieses Paper geht wirklich nicht, lies das Paper einfach so gut wie möglich durch und implementiere Schritt für Schritt alles was du da findest und verstehe wozu das alles gut ist (die ganzen Vereinfachungsformeln die du da siehst, sind dazu da, dass du die Formel reduzieren kannst, sodass du nur sehr kleine Eingabewerte berechnen musst). Am besten setzt du dich auch mit Taylorreihen auseinander, mit denen geht es noch am einfachsten, auch wenn sie nicht die effizientesten sind (spielen aber schon oben mit). Wenn du bei irgendwas besondere Hilfe brauchst, schreib mir Privat deinen Skypenamen und ich kann dir dann "über die Schulter schauen" und dir bei Problemen helfen.

DarkForestDuino
Fragesteller

Nunja, meine Frage ist jet noch nicht geklärt, also tangens ist ja Ankantete / Gegenkantete, aber was ist dan tan^-1

Roach5  14.04.2016, 22:47
@DarkForestDuino

Geh auf Seite 1, Sektion 2, Gleichung (3), die Eulergleichung. Ich sehe, dass du nicht sehr viel Erfahrung im Programmieren hast, deshalb nehmen wir diese einfache Gleichung, die zwar nicht die schnellste ist, aber es geht und die Ergebnisse sind genau, dazu ist die Implementierung einfach. Du bekommst eine Summe von Produkten, und du willst ja nicht unendlich Summanden benutzen, also berechnest du nur die ersten 5. Für Werte zwischen -1 und 1 ist dieses Ergebnis bereits auf 4 Nachkommastellen genau, also alles was du für normales Programmieren brauchst. Wenn du einen Wert von über 1 hast, guckst du ob er negativ ist, wenn ja, dann benutzt du arctan(-x) = -arctan(x), um positiven Eingabewert zu haben. Dann benutzt du arctan(x) = π/2 - arctan(1/x), um den Eingabewert wieder kleiner als 1 zu machen, um die Formel von oben benutzen zu können. Ich hab das bei mir durchlaufen lassen und bekomme in wenigen Rechenschritten Ergebnisse, die 4 Nachkommastellen Genauigkeit haben.

arctan(1/2) ist in etwa 0.463648, die ersten 5 Summanden der Gleichung geben bereits 0.463637.

LG

Das wird schwierig, wüsste ich keine Methode. Allerdings ist tan^(-1) = cot !

PhotonX  15.03.2016, 19:05

(tan(x))^(-1)=cot(x), aber tan^(-1)(x)=arctan(x) ist die Inverse des Tangens. Ich denke, der Fragesteller interessiert sich gerade für die Inverse.

UlrichNagel  15.03.2016, 19:18
@PhotonX

Für mich war immer (tanx)^-1 = tan^-1(x) denn sin²x = (sinx)² eben nur eine andere Schreibform!

PhotonX  15.03.2016, 19:22
@UlrichNagel

Beim sin² kann man die verkürzte Schreibweise nutzen, weil keine Missverständnisse auftauchen können. Aber sin^(-1)(x)=arcsin(x) ist auch nicht das Gleiche wie 1/sin(x), genauso auch beim tan, wo man je nach Schreibweise arctan oder cotan bekommt.

UlrichNagel  15.03.2016, 19:31
@PhotonX

Ich kenne ^(-1) als Inverse nur bei der Matrix, wo es eben nicht der Kehrwert, sondern die Gegen"funktion" ist.

PhotonX  15.03.2016, 19:54
@UlrichNagel

Die Gegenfunktion des tan ist aber doch der arctan und nicht der cotan, das war genau mein Punkt.

Das geht nur numerisch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik