Taschenrechner Zahl hoch minus X rechnen?

5 Antworten

1.05 ^ 2 (-) =

(-) ist die EINE Taste unten rechts am Ziffernblock

Diese Taste müsste es tun.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

Mit dem Hochzeichen ^ (das unter Pi)

1,05^-2

Oder auch 1,05^(-2)

KreativeIdee
Fragesteller

Dann steht da aber syntax fehler :/

ProfFrink  05.02.2023, 17:37
@KreativeIdee

Kannst Du mal bitte austesten wodurch der Syntaxfehler verursacht wird? Passiert das auch wenn Du 5 ^ (-2) eingibts? Dann akzeptiert er keine negativen Exponenten

Oder passiert das auch, wenn Du 1,05 ^ 2,5 ? Dann akzeptiert er nur natürliche Zahlen als Exponenten.

Dann bleibt Dir bei so einer Möhre nur folgender Workaround

Rechne ln(1,05)

Multipliziere das Ergebnis mit (-2)

Potenziere das Ergebnis mit der Funktion e^x

Wenn man 10 hoch −9 haben will, dann gibst du erstmal ganz normal die 10 ein.

Dann siehst rechts unter der Taste für pi ja eine Art Dach... also dieses Zeichen "^" das gibst du dann als nächstes ein.

Danach gibst du einfach den gewünschten negativen Exponenten ein, in diesem Falle wäre das ja −9.

Dann nur noch auf Enter drücken

KreativeIdee
Fragesteller

Habs geschaft, vielen Dank

1,05^-2 oder mit Klammer 1,05^(-2)
so funtioniert es bei meinem Rechner von TI