Wie ohne Taschenrechner mit Sinus,Tangens, Kosinus rechnen?

4 Antworten

Das kommt drauf an welche Rechenoperationen du genau meinst.

Wenn du den Sinus Cosinus oder Tangens zu einem Winkel wissen willst gibt es einige leicht merkbare Werte.

http://www.dms.uni-landau.de/roth/dynageo/trigonom/sin_cos_tan_wertetabelle.jpg

Die Weiterführung der Tabelle über 90° kann man sich ja aufgrund der Eigenschaften von Sinus Cosinus und Tangens leicht herleiten.

Über die Tayloraproximation erster Ordnung um den jeweiligen Punkt kann man dann auch recht genau Zwischenwerte berechnen, besonders wenn man im Bereich der hohen Steigung (um 45° beim Sinus ist)

Druck dir am besten eine Tabelle mit Sinuswerten und Kosinuswerten mit Winkeln auf eine Nachkommastelle genau (als Beispiel) aus. Dazu kannst du ein einfaches Tabellenkalkulationsprogramm verwenden.

Bestimmt gibt es aber so etwas zahlreich fertig im Internet, mit Logarithmen, Wurzeln und all dem Trara.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik
Suboptimierer  10.10.2017, 11:54

So könnte das zum Beispiel aussehen.

Bei trigonometrischen Funktionen musst du darauf achten, ob die Winkel im Grad- oder Bogenmaß angegeben werden. Englisch Deg(ree) und Rad(iant).

https://picload.org/view/dgirilri/mathewertetafel.png.html

Die Umrechnungsgleichung hierzu lautet.

Winkel° / 360° = Winkel_rad / (2π)

Allgemein verlangt das keiner. Für bestimmte Winkel kann man's über Dreiecksberechnung rauskriegen...