Wozu brauch man Sinus/Kosinus/Tangens?

5 Antworten

http://www.mathe-online.at/mathint/wfun/i.html oder wikipedia erklärt das Ganze auch ganz gut:-)

Ich finde es sehr wichtig, dass man nach dem Sinn fragt anstatt einfach Sachen auswendig zu lernen. Mathe findet man überall, aber wirklich überall im Leben, im All, im Körper, in der Tierwelt, etc...aber manchmal ist es für den Mensch sehr schwer die mathematischen Zusamenhänge direkt zu erkennen.

Beispiel für Tangenz: Ein Bauherr will überprüfen wie hoch ein Hochhaus ist, er wird doch nicht mit dem Maßband an der Seite messen :-) Er stellt sich unten auf sagen wir Mal eine bestimmte Entfernung (z.Beispiel 50m), hat ein Gerät um bis zur Spitze den Winkel zu messen (er findet heraus es sind 75°), also die höhe des Gebäudes wäre: tan(75°)x50m= ca. 160,86m

Beispiel2:

Jetzt wollen wir wissen, in welcher Entfernung der typ jetzt zu dieser Spitze steht (als ob er ein Maßband bis zur Spitze strecken würde): Das ist dann:160,86m x sin(75°)=ca.155,38m

Du könntest aber sagen, man kann es doch mit sehr langen Maßbänder machen, stell Dir aber nun vor sowas müsste man aber mit Planeten rechnen :-) dafür gäbe es kein so langes Maßband auf der Erde:-) Viele Grüße und viel Spaß!

dbTallent
Fragesteller

hmm ok, aber steht denn nicht irgendwo wie hoch das Haus ist? In Bauplänen oder so? Und mit modernen Laser oder so könnte man doch auch sowas wie Entfernungen rausfinden (ausmessen) OHNE zu rechnen, oder nicht? Wenn man sowas nicht hat, dann bringt rechnen wohl was.

MoSa2006  02.02.2022, 22:30

Hä aber man kann doch das Haus auch kleiner/höher bauen oder muss das Gebäude 160,86m hoch sein

Frag mal lieber, wofür braucht man die nicht... das sind die vielleicht elementarsten Funktionen, die man in der Unterstufe lernt.

Fast alles, was in der Realität irgendeinen Einfalls/Ausfallswinkel hat (sei es Licht, das irgendwo reflektiert oder absorbiert wird, eine Kraft, die auf einer schiefen Ebene wirkt, Teilchen, die sich bewegen und aufeinanderstoßen ...) benötigt zur Beschreibung trigonometrische Funktionen.

Die nächste Anwendung wären z.B. Signale - Spannungssignale beispielsweise und damit auch Musik, die aus deinem Kopfhörer kommt: Das lässt sich mit Hilfe von Sinuskurven beschreiben.

Braucht man überall in der höheren Mathematik.

"Wozu braucht man höhere Mathematik?"

Um Prozesse zu steuern, Unternehmensführung, Codieren, Decodieren, Logistik, Datenspeicherung... Alles mögliche. Ohne Mathematik wäre der heutige technische Fortschritt nicht möglich. Und Cosinus Tangens E-Funktionen Cosinushyperbolicus usw. sind nun mal die Grundlagen der Mathematik.

Sehr gute Frage, wozu braucht man Mathe im echten Leben, oder speziell die trigonometrischen Funktionen.

Trigonometrische Funktionen sind spitzen Funktionen zum modellieren von periodischen Vorgängen. Hast du also später mal einen Job, wo periodische Vörgänge existieren, so können Trigonometrische Funktionen dort einen gut beim Modellieren begegnen.

Das typische was man in der Schule aber macht, also Winkel berechnen, oder Längen von geometrischen Objekten berechnen, kommt im wahren Leben doch eher seltener vor, außer du Programmiest ein Navigationsgerät. Hier spielen viele mathematische Operationen und Begriffe eine entscheidene Rolle, aber dies würde hier nun zu weit gehen.

Gruß Mokinid

zum beispiel in der architektur um dinge zu konstruieren.

toben  22.02.2012, 17:31

Außerdem noch in der Physik, um Schwingungen zu beschreiben(Wechselstrom)