Wie gebe ich das im Taschenrechner ein?

5 Antworten

Also, ich musste jetzt mal den Taschenrechner googeln, da ich einen Casio Taschenrechner habe. Aber laut der Abbildung würde ich es so machen:

  1. Drücke auf 2nd und dann auf yx.
  2. Gib dann für x 200 ein.
  3. Gib dann für y 7000 ein, drücke dann auf die a b/c Taste und gib dann 900 ein.
  4. Drücke dann auf =.

Ich hoffe es funktioniert, falls nicht dann melde dich bitte nochmal!

Woher ich das weiß:Recherche
zKlaraa
Fragesteller

Habs versucht es glaub mit deinen Schritten nicht, aber weiß jetzt wie es geht. Ich hab zuerst 7000÷900 eingegeben, dann auf yx und 200 eingegeben und zuletzt auf 1/x und dann auf =

Trotzdem danke :)

malibuxw  24.05.2020, 16:47
@zKlaraa

Kein Problem, freut mich das du es herausgefunden hast!

Ist schwer zu erklären wenn man schreibt

zKlaraa
Fragesteller

Versuchs, vllt. verstehe ich es

ich löse das über den Umweg, dass "x-te Wurzel aus Dingenskirchen" dasselbe ist wie "Dingenskirchen hoch 1/x "

Quadratwurzel ist also auch "^ 0,5"

Das würde ich eingeben als:

(7000/900)^(1/200) =

Das rechnet mann am einfachsten so:

a = 10 log(7000/900) / 200 ≈ 1,01

Geograph  24.05.2020, 16:36

also schrittweise

log
/200
10^

Geograph  24.05.2020, 16:41

Der Mann darf natürlich auch eine Frau sein (;-)))