Einheiten Umrechnen frage?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Das sind einfache Potenzgesätze. Mache am besten einen kleinen Ausflug in die Mathematik um das Thma etwas mehr zu verinnerlichen. Ich kann es dir nur empfehlen. In laufe deiner Ausbildung zum Elektroniker wirst du es noch sehr oft brauchen.

Wenn du z.b. die Einheit mm^2 ist es so als würdest du sagen X^2 das X kann für alles mögliche stehen, es ist eine einfache Variable. Du kannst anstelle von mm also auch m oder sekunde oder was auch immer einsetzen. Das Prinzip ist überall das Gleiche.

bei der ^2 also hoch 2 handelt es sich um eine sogenannte quadratische Funktion. Der Sinn der Potenzen ist es nicht Funktionen ineinander zu übersetzen. Du kannst somit nicht aus mm^2 einfach mm machen. Es ist so als würdest du aus Schweine, Kühe machen wollen. Da kommt nichts sinnvolles bei rum.

Die Zehnerpotenzen dienen nur als Umrechnungsfaktor. Du kannst somit aus m km machen indem du m*10^3 rechnest. Das ist das selbe als würdest du sagen 1m*10^3=1000m das heißt du hängst einfach nur 3 nullen hinten an. Das machst du mithilfe der Zehnerpotenz als Faktor. 1m*10^3=1m*1000=1000m.

Du kannst auch genauso gut sagen 1*X*10^3=1*X*1000=1000*X oder einfach 1000X.

Das ist das selbe in Grün. Vorteil ist, dass du du die Zehnerpotenzen als Kurzschreibweise für große Zahlen verwendest. Dann hat man den Zehnerpotenzen nur noch genormte Namen gegeben:

Kilo=10^3

Mega=10^6

Giga=10^9

usw usw.

Das ganze geht auch in die andere Richtung. Wenn die Zahl sehr klein ist. anstatt 0,000003 zu schreiben kannst du auch einfach 3Mikro und dann die Einheit z.b. 3 Mikrometer oder einfach 3*10^-6 was das selbe währe wie 3*0,000001 währe. Auch das hat dann entsprechende Namen:

Milli=10^-3

Mirko=10^-6

Nano=10^-9

usw usw.

Aber du kannst jetzt nicht einfach von einer Funktion in die andere Springen. So funktioniert das nicht mit den Potenzen :)

Cevapcici1205
Fragesteller

Danke jetzt hab ich das Verstanden, wir hatten dieses Thema in der Schule nämlich seit Jahren nicht mehr. Aber jetzt weis ich es zum Glück Danke :D

Du kannst Qudratmeter nicht in Meter umrechnen, oder Zentimeter, oder Kilometer. Das eine ist eine Fläche und das andere ist eine Strecke.

Du kannst dir natürlich merken, dass 1 m² = 10.000 cm² sind. Andernfalls musst du das sauber aufdröseln. 1 m² = 1 m * 1 m = 100 cm * 100 cm = 10.000 cm².

Die Umrechnungszahlen verändern sich mit der Potenz. Also bei Längen (m, dm, cm ....) Umrechnungszahl 10

bei Flächen: dm², cm² mm² .... Umrechnungszahl 100

bei Körpern dm³, cm³, mm³ ... Umrechnungszahl 1000

0,87 m² = 87 dm² = 8700 cm²