Wie rechne ich Dezimeter in Meter und Zentimeter um?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

dezi = 1/10

also 1 dm = 1/10 m = 0,1 m = 10 cm

centi = 1/100

das muss man nicht rechnen, sondern die kommastelle wandert nur um jeweils eine stelle. 1 - 10 - 100

Das erkennst Du an den Vorsilben:

  • Meter = die "eigentliche " Einheit
  • Dezimeter = ein zehntel Meter
  • Zentimeter = ein hundertstel Meter
  • Millimeter = ein tausendstel Meter

Ist bei anderen Maßeinheiten genauso. Zum Beispiel bei Flüssigkeiten mit Liter, Deziliter, etc.

EragonArya  05.06.2022, 12:12

Aber ein Quadratzentimeter ist nicht ein Hunderstel Quadratmeter…

Da besteht (aufgrund der Quadrierung) Verwechslungsgefahr, sonst sehr schön erklärt. :)

Gruß

Eragon

AldoradoXYZ  05.06.2022, 12:17
@EragonArya

Mit den Quadratmetern ist wirklich eine Falle, da muss man sehr aufpassen.

Gruß

PeterKremsner  05.06.2022, 12:30
@EragonArya

Eigentlich müssten Quadratzentimeter ja auch als (cm)^2 geschrieben werden, dann gibts zumindest in dieser Schreibweise keine Probleme mehr.

10mm -> 1 cm (-> 0,01m)
10cm -> 1 dm (-> 0,1m)
10dm -> 1 m

Bei Flächeneinheiten gilt dann der Faktor 100 (z.B. 100cm² -> 1dm² -> 0,01m²), bei Volumeneinheiten der Faktor 1000.

Gruß

Eragon

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gehe seit Jahren dort hin

100 Centimeter = 1 Meter

10 Dezimeter = 1 Meter

Das hilft mir eigentlich immer aber ich bin da auch nicht so gut drin